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ArmA 3 MilSim Clan - 20200327143115 1 scaled

CAS steht für Combat Air Support. Typische CAS Missionen sind die Bekämpfung von schweren gepanzerten Feindkräften sowie die Unterstützung der Bodenkräfte durch großflächigen Waffeneinsatz. 

Zur eindeutigen Kommunikation der SOTACs und der Piloten stehen diesen für MATS Missionen folgender Liner zur Verfügung.

Strike Mission
Line 4
Battle Postion

4

Titan 1

Zeus

Pegasus

Prometheus

Mars

Titan 2

Ares

Hades

Argos

Apollo

Titan 3

Athena

Pluto

Luna

Nemesis

Line 4 gibt Auskunft über den Start des jeweiligen Einsatzes. Um Überschneidungen mit anderen Fireteams zu vermeiden haben Titan 1-3 unterschiedliche Rufnamen für Ihre Battle Positions.

Line 5
Mission Type

5

Strike Mission

Tactic Mode

Recon

Direct Action

Search & Destroy

Bob-Up

No Flyover

Running Fire

STRIKE Mission

  • RECON: Aufklärungsauftrag. Feuervorbehalt. Nur Feuern bei Beschuss durch Feind zur Selbstverteidigung.
  • DIRECT ACTION: Feuer freigegeben. Direkter Angriff auf vorgegebenes Ziel durch SOTAC/CCT
  • SEARCH & DESTROY: Eigenständiger Angriff. Feuer nach eigenem Ermessen auf alle erkannten Ziele.

Tactic Mode

  • BOB-UP: Angriff erfolgt auf BP/IP meist mit Distanzwaffen. LFz taucht kurz auf – Feuert – taucht wieder ab.
  • NO FLYOVER: Einflug LFz ins Kampfgebiet, bleibt aber hinter den Bodenkräften!
  • RUNNING FIRE: Einflug LFz ins Zielgebiet. Höchste Gefahr für das LFz 

Grundsätzlich ist ein Überflug über das Zielgebiet mit Hubschraubern nicht erlaubt.

Line 6
Scene Location

6

IP (Initial Point)

(Point) Target

Kill Box

Egress

Marked

Unmarked

1

2

3

4

5

1

2

3

4

5

Line 6 beschreibt Anflug und Abflug (Egress) von einer Landing Zone oder Drop zone. Landing bzw. Drop Zones werden grundsätzlich nach ihren zugehörgen Battle Positions benannt. Der Anflugvektor kann auf der Karte markiert (Marked) , unmarkert (unmarked -> direkter geradliniger Anflug) oder über einen Initial Point (IP) erfolgen. Als Abflugvektor (Egress) genügt die Angabe der Himmelsrichtung. Die Nummerierung der Ziele erfolgt fortlaufend.

Line 7
Engagement

7

Target

Scene Mark

Ordnance

Guidance

MBT

INF

IFV

VEH

Flare

Smoke

Mark 1-3

Gun

Rocket

Missile

Unguided

Radar

GPS

APC

AA

BLDG

UNK

Yellow

Green

IR Sparkle +

Laser

Bombs (lbs.)

500/1000/2000/Cluster

Laser (Code)

1111/1112/1113

Line 7 gibt Auskunft darüber von welcher Art das Ziel ist, wie es markiert wird und welche Waffensysteme eingesetzt werden. Je nach Tagseszeit werden unterschiedliche Methoden zur Markierung angewendet. Der SOTAC meldet den Piloten die Art und die Anzahl der Ziele und bestimmt das zu verwendete Waffensystem.

Ordnance – Festlegung des Waffeneinsatzes

  • GUN: Bordkanone oder weitere Geschütze am LFz (zb: 30mm)
  • ROCKET: ungelenkte Rakten (zb: 70mm Hydra)
  • MISSILE: gelenkte Raketen → Lenkflugkörper (zB: Maverick, Hellfire)
  • BOMB: Bomben gelenkt oder ungelenkt von 250 – 500 lbs, 1000 lbs., 2000 lbs. und Cluster Bomben

Guidance: Festlegen der Wirkmittellenkung von LFz zum Ziel

  • UNGUIDED: Ungelenkt → Pilot muss selbst Zielen über CCIP oder TADS (Hubschrauber)
  • GPS: Bomben über GPS/INS Modul (AWS Mod: nur Fixed Wing) – Für stationäre Point Targets. Pilot visiert Markierung auf der Karte an → Kein weiteres Eingreifen erforderlich
  • RADAR/IR: Eigenes Aufschalten des Piloten durch aktives Radar im LFz. Bei motorisierten bewegten Zielen auch IR Aufschaltung aufgrund der Abwärme des Motors möglich.
  • LASER: Markieren über Laser Designator entweder vom Boden oder durch anderes LFz
  • Scene Mark
  • Tag: Laser, Smoke
  • Nacht: Flare, Laser, IR Sparke + Laser (Waffenlaser und IR Beacon werden zusammen eingesetzt)
Line 8
Altiitude Formation Hazards

8

Low

Med

High

Serial

Parallel

Trees

Power Pole

Obstacles

AA Threat

Durch Line 8 werden die Rahmenbedingungen für die Mission angegeben.

  • Altitude: Vorgabe der einzuhaltenden Flughöhe. Es handelt sich dabei um einen groben Richtwert(Low < 100m; Med 100m - 500m; High > 500m). Die Exakte Flughöhe bestimmen die Piloten selbst. Anhand von Terrain, Bedrohungslage, etc.
  • Formation: Reihenfolge der Anflüge bei mehreren LFz’s
  • Hazards: Zusätzliche Gefahren in der Nähe der LZ/DZ oder des Ziels: TREES (Bäume); POWER POOLS (Stromleitungen!), OBSTACLES (Allgemeine Hindernisse am Boden: Steine, u.ä.), AA THREAT (Flugabwehrbedrohung z.B.: MANPADS, AAA)
8th SFG TITAN Platoon

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