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Line 4 gibt Auskunft über den Start des jeweiligen Einsatzes. Um Überschneidungen der verschiedenen Squads zu vermeiden haben diese unterschiedliche Bezeichnungen für Ihre Battle Positions. Die Bennenung erfolg hierbei über das NATO-Alphabet, wobei jedem Squad vier Buchstaben zugeteilt sind (Titan 1: Alfa, Bravo, Charlie, Delta | Titan 2: Echo, Foxtrot, Golf, Hotel | Titan 3: India, Juliet, Kilo, Lima | usw. )

Line Battle Position Transit

4

TITAN 1

Alpha

Bravo

Charlie

Delta

TITAN 2

Echo

Foxtrot

Golf

Hotel

TITAN 3

India

Juliett

Kilo

Lima

TITAN 4

Mike

November

Oscar

Papa

TITAN 5

Quebec

Romeo

Sierra

Tango

Direct

Self Adept

Managed

BATTLE POSITION

Die Battleposition, abgekürzt [BP] ist die letzte Station für das Luftfahrzeug vor dem eigentlichen Missionseinsatz. Sie ist ein entscheidendes Element der Taktik von Angriffs-, Transport- und Unterstützungsluftfahrzeugen, da sie es den Luftfahrzeugen ermöglicht, ihre Missionen effektiv auszuführen und gleichzeitig das Risiko von Verlusten durch Feindfeuer zu minimieren. Transport- und Unterstützungsluftfahrzeugen spielen eine wichtige Rolle bei der Bereitstellung von logistischer Unterstützung und Truppenverstärkung sowie bei der Evakuierung von Verwundeten aus dem Kampfgebiet. Daher müssen auch sie in der Lage sein, effektive Kampfpositionen einzunehmen, um ihre Aufgaben optimal ausführen zu können. Eine Battleposition für einen Flight ist notwendig, um diesen in einer geschützten und günstigen Position zu halten, von der aus er schnell auf Bedrohungen reagieren und effektiv angreifen kann. Die Wahl einer geeigneten Battlepositionn hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie zum Beispiel der Mission, der Art der Luftfahrzeuge und den Gegebenheiten vor Ort. Eine gut gewählte Kampfposition kann dazu beitragen, die Sicherheit und Effektivität von Missionen zu maximieren.

 

Die Wahl der richtigen Kampfposition hängt auch von der Art der Mission und den spezifischen Fähigkeiten der Luftfahrzeuge ab. Ein Angriffshubschrauber wie beispielsweise der AH-64D Apache hat andere Anforderungen an eine Kampfposition als ein Transport- oder Unterstützungshubschrauber. Der AH-64D Apache ist auf Angriffe spezialisiert und benötigt eine Kampfposition, die ihm eine klare Sicht auf das Zielgebiet bietet, um präzise Angriffe ausführen zu können. Auf der anderen Seite benötigt ein Transport- oder Unterstützungshubschrauber wie der CH-47 Chinook oder UH-60 Blackhawk eine Position, die groß genug ist, um diese aufzunehmen.

Die Wahl der richtigen Kampfposition erfordert auch eine gründliche Planung und eine klare Kommunikation innerhalb der Besatzung und mit anderen Einheiten. Eine gut koordinierte Planung und Umsetzung der Kampfposition kann dazu beitragen, die Sicherheit und Effektivität von Missionen zu maximieren.

Schließlich sollte die Kampfposition auch auf die Bedürfnisse und Gegebenheiten vor Ort abgestimmt sein. Faktoren wie das Wetter, die Topographie und die Verfügbarkeit von Deckung und Versteck können sich auf die Wahl der Kampfposition auswirken. Eine gründliche Erkundung und Bewertung des Zielgebiets kann dazu beitragen, die Wahl der besten Kampfposition zu erleichtern.

In einer Aera of Operation (AO) kann mehrere BP’s beinhalten. Die BP ist die beste Position, um die zugewiesene Mission zu erfüllen.

Folgende Gegebenheiten müssen immer bei der Wahl der BP betrachtet werden:

  1. Wie ist das Terrain?
    1. Sind die Helikopter geschützt / unentdeckt durch das Terrain?
  2. Wie ist die Lage der eigenen Kräfte?
    1. Was ist die Aufgabe der eigenen Kräfte?
    2. In welche Richtung bewegen sich die eigenen Kräfte?
    3. Was ist der Status der eigenen Kräfte (Verteidigung / Angriff)?
  3. Wie ist die Feindlage?
    1. Wo befindet sich der Feind?
    2. In welche Richtung bewegt sich der Feind?
    3. Welche Feindkräfte befinden sich im Gebiet (AAA, SAM, INF, etc.)?
  4. Was ist der Auftrag?
    1. Ausfliegen / Einfliegen von Ressourcen?
    2. Angreifen von Punktzielen oder Killboxen (Richtung der Killbox)?
    3. Wie ist die Entfernung?
  5. Welche Luftfahrzeuge stehen zur Verfügung?

Der Abstand der BP zur LZ muss zwischen 2,5 km – 4,0 km betragen. Dabei muss die komplette Flugroute (BP -> IP -> LZ, max. 4km) betrachtet werden.  Um ein optimales Wirken der Eskorte zu ermöglichen sollten die Distanzen zum Einsaztz der untschiedlichen Waffen betrachtet werden. Die Bedrohungslage und Richtung ist aus dem Tablet (cTab) zu entnehmen.

Bei unklarer Bedrohungsrichtung und -lage erkundigt sich der SOTAC bei seinem Squadleader und passt die Position der BP entsprechend an. 

 

Die BP ist auf der Karte folgend einzuzeichnen:

  • durch einen Punkt
  • der jeweiligen Farbe des Squads des SOTAC’s
  • den Namen der BP gem. des Squads des SOTAC’s

 

Line Radio Check Battle Position Transit Report

4

Loud

TITAN 1

Alpha

Bravo

Charlie

Delta

Echo

Foxtrot

TITAN 2

Golf

Hotel

India

Juliett

Kilo

Lima

TITAN 3

Mike

November

Oscar

Papa

Qebec

Romeo

TITAN 4

Sierra

Tango

Uniform

Victor

Whisky

Xray

TITAN 5

Catwalk

Elevator

Goose

Ninja

Pit

Tunnels

 

Direct

Self Adept

Managed

 

 

Report

to

SQL

Unclear

Weak

Line Battle Position Transit

4

TITAN 1

Alpha

Bravo

Charlie

Delta

TITAN 2

Echo

Foxtrot

Golf

Hotel

TITAN 3

India

Juliett

Kilo

Lima

TITAN 4

Mike

November

Oscar

Papa

TITAN 5

Quebec

Romeo

Sierra

Tango

Direct

Self Adept

Managed

Beispiel:

O BP GOLF

ArmA 3 Clan MilSim - BP IP LZ
Wahl der Battle Posiotion

Das Festlegen der Battle Position obliegt dem SOTAC. Bei der Wahl der BP müssen mehrere Kriterien Berücksichtigt werden.

Grundsätzlich sind Battle Position so zu wählen, dass die Luftfahrzeuge vor den Kampfhandlungen am Boden geschützt sind. Dies umfasst sowohl den Schutz vor Aufklärung als auch den Schutz vor Beschuss der Luftfahrzeuge. Dabei ist auch zu beachten das die BP ausreichend Platz für die Luftfahrzeuge der geplanten MATS Rotte bereitstellt. 

Zusätzlich ist darauf zu achten das die BP so na wie möglich an die LZ gesetzt wird ohne die vorangegangen Punkte zu missachten. Dabei wird sowohl das Terrain an der BP als auch zur LZ berücksichtigt, um den Luftfahrzeugen einen flüssigen und gedeckten Ein- und Ausflug zur und von der geplanten Landezone zu ermöglichen. Bei unklarer Bedrohungsrichtung und -Lage erkundigt sich der SOTAC bei seinem Squadleader und passt die Position der BP entsprechend an. 

BP MATS

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TRANSIT

Bei Direct erfolgt der Transit der Rotte von BP zu IP in einer geraden Linie. Direct ist die schnellste Art der Verlegung und wird angewendet wenn für die Lfz minimale Gefahr vorherrscht. (Die Flugroute wird vom SOTAC nicht mit auf der Karte eingezeichnet)

Bei Self Adept bestimmt der Flight Lead der Rotte eigenständig den Flugroute von BP zu IP. Diese Art der Verlegung wird gewählt, wenn der SOTAC von feindlichen Truppen im Umkreis der Route weis, deren Anzahl und Stärke aber nicht einschätzen kann, aber genügend Deckungsmöglichkeit für die Lfz entlang der Route sieht. (Mögliche Routen sind ausgegraut mit eingezeichnet, werden vom SOTAC während des Trainings oder einer OP allerdings nicht mit eingezeichnet)

 

Bei Managed wird die Flugroute von BP zu IP vom SOTAC mit eingezeichnet. Diese Art der Verlegung wird gewählt, wenn von akuten Gefahren für die Lfz ausgegangen wird und diese weiträumig umlogen werden sollen.

 

8th SFG TITAN Platoon