Durch Line 8 wird angegeben, wie die LZ/BP für die Piloten sichtbar gemacht wird.

Line Mode Mark LZ Clearance

8

Single

Flare (Handheld M127 – ULG) 

Smoke (Handheld – ULG) 

Chem-Light 

 

 

IR Sparkle

 

Laser

 

IR Beacon

Stand-by

Combined

Own

Green

Blue

Go Ahead

Enemy

Red

Yellow

Purple

Mode

Mode gibt an ob ein (Single) oder mehrere (combined) Mittel zur Markierung der LZ/BP verwendet werden.

Scene Mark

ArmA 3 Clan MilSim - Smoke

Mark gibt an welche Markierungsmittel vom SOTAC eingesetzt werden. Hierbei ist auf die Sichtbarkeit der einzelnen Markierungsmittel zu achten. 

Zur Markierung vor Ort stehen dem SOTAC verschiedene Mittel zur Verfügung. Diese werden je nach Situation und Sichtverhältnissen ausgewählt. Zum Markieren stehen Rauch (Smoke) und Leuchtfackeln (Flare) und Knicklichter (Chemlight) stehen in den Farben Grün, Gelb, Blau, Violett, der Waffenlaser (IR Sparkle) und Infrarot Granaten (IR Beacon), Kartenmarkierungen (Map Mark), und Laser (Laserdesignator) sowie GPS Koordinaten zur Verfügung. Des weiteren sind Markierungen mittels Landmarken (Landmark – Berge, Flüsse, Besondere Gebäude, Straßen, usw.) zulässig.

Markierungen von Landing Zones, Exteaction Zones, Drop Zones oder Tarketmarkings mit weißem Rauch sind unzulässig. Es ist darauf zu achten, dass das Terrain in Form von Beschaffenheit (Sicht) oder Farbe (Vegetation, Bodenbeschaffenheit) die Auswahl des Markierungsmittels beeinträchtigen können. Beispiel Jungel: Aufgrund der Vegetation und der vorwiegend grünen Umgebung. Des weiteren haben die äußeren Umstände wie Tag und Nacht signifikanten Einfluss auf die Sichtbarkeit.

ArmA 3 Clan MilSim - Markierung

Der Laserdesignator bietet die Möglichkeit einen Lasercode einzustellen. Durch Abstimmen von Piloten und SOTAC können geeignete Waffensysteme so punktgenau geleitet werden. Der zu verwendende Lasercode wird durch die Squadnummer festgelegt:

  • TITAN 1 – 1111
  • TITAN 2 – 1112
  • TITAN 3 – 1113
  • TITAN 4 – 1114
  • TITAN 5 – 1115
Der Lasercode wird durch den SOTAC vor OP Beginn eigenständig eingestellt. 
ArmA 3 Clan MilSim - GPS Markierung

Die GPS-Markierung erfolgt anhand von 10stelligen Koordinaten Angaben (5 x Ost + 5 x Nord // Genauigkeit  1 x 1 Meter). Auf der Karte werden diese Ziele mittels der Zielbezeichung sowie den Koordinaten angegeben.

Report to SQL

Der entsprechende SQL wird vom SOTAC über die Wave(s), Pattern und Time to Target informiert. Über die finale Freigabe der  Mission entscheidet der SQL.

LZ Clearance

LZ Clearance gibt an ob die MATS Mission vom SQL freigegeben wurde.

8th SFG TITAN Platoon