Arma 3 clan MilSim Taktik
Arma Reforger Helicopter

Der Airfield Lift ist das geordnete und schnelle Aufsitzen der einzelnen Sqaud bzw. Fireteam Elemente des Platoons auf die unterschiedlichen Rotary Wing
(MH-6/MH-60/MH-47) zu Beginn von MATS Operationen auf dem Airfield. Durch den standardisierten Ablauf des Boardings, abhängig vom Luftfahrzeugtyp und Element, wird sichergestellt, dass die Bodenkräfte schnell, vollständig und geordnet auf die zugewiesenen Luftfahrzeuge boarden. Damit ist dem Platoon Lead möglich die einzelnen Elemente hochflexibel einer oder mehreren Landezonen zuzuweisen. Somit sind sowohl vollständig konzentrierte, als auch dislozierte Anlandungen des Platoon auf dem Gefechtsfeld möglich. Zusätzlich wird sichergestellt, dass Operators entsprechend ihrer Klasse (WPN/ENG/ATMO) definierte Position im Luftfahrzeug besetzen, um entsprechend wirken zu können. Diese standardisierte Sitzplatzzuweisung ermöglicht Der Airfield Lift ist stellt demnach der erste taktische Schritt zur Truppenverlegung in die Area of Operation dar.

Grundsätzlich wird gemäß der Einstiegsrichtung auf den Helikopter aufgesessen. Um jederzeit die Sicherheit zu gewährleisten, muss ein Abstand von 2m zu den Rotorblätter eingehalten werden. Bei einer geordneten Vorgehensweise kennt jeder seinen Platz und das Antreten zum Boarding kann zügig umgesetzt werden. Sobald das entsprechende Kommando vom PTL/CCT kommt und die Meldung über die SQLs zu den FTLs durchgedrungen ist, bewegen sich die FTs geschlossen in geordneten FT- bzw. SQ-Reihen zum Helikopter und stellen sich in Einstiegsrichtung auf. Dies dient der Ordnung, so dass jedes Squad auf dem ihm zugewiesenen Helikopter aufsitzt. Hierbei führt jeder FTL sein Fireteam in Reihe bis zum Helikopter und stellt sich vor dem abgehockt Luftfahrzeug auf.

Anschließend rücken die FTL zum Ende ihres FTs, damit er das Boarding seines FTs im Blick hat und überwachen kann. Steht die Boarding-Aufstellung, geben die einzelnen Führungsebenen eine Rückmeldung in den jeweiligen Funkkreisen nach oben weiter.

FUNK Platoonkreis Squadkreis Fireteamkreis SQ Plan SQ Einsatz SQ Flight

 

Ebene

Platoon
Squad
Fireteam
F-16 Falcon Start
Arma 4 Bomb run
Arma 4 JTAC
Teilnehmer
PTL / SQL
SQL / FTL
FTL / Operators
CCT / FL
SOTAC / FL
FL / EL
⇓ PTL leitet VORBEREITUNG zum Boarding ein
1
PTL - TITAN X PREPARE FOR BOARDING
-
-
-
-
-
2
-
SQL - TITAN X IN [Formation], FOLLOW ME
-
-
-
-
3
-
-
FTL - TITAN X-Y FOLLOW ME
-
-
-
4
-
FTL - TITAN X-Y READY FOR BOARDING
-
-
-
-
5
SQL - TITAN X READY FOR BOARDING
-
-
-
-
-
⇓ PTL leitet das BOARDING ein
6
PTL - TITAN X BOARDING, BOARDING, BOARDING
-
-
-
-
-
7
-
SQL - TITAN X BOARDING, BOARDING, BOARDING
-
-
-
-
8
-
-
FTL - BOARDING, BOARDING, BOARDING
-
-
-
9
-
-
Operators - 2,3,4...SET
-
-
-
10
-
FTL - TITAN X-Y SET
-
-
-
-
11
SQL - TITAN X SET
-
-
-
-
-
⇓ Boarding abgeschlossen/zum Abflug bereit
12
-
-
-
-
-
-
ArmA 3 Clan MilSim - RW MH6 Rot

LIGHT TRANSPORT
Personal Transportation Data
Capacity
Total: 8
Crew: 2
Operators: 6
Squad [Heavy]
Squad [Light]
Fireteams
1
Positions
Left
Mid
Right
3
3
Firing from Vehicle [FFV] Positions
3
3
Onboard Weaponry
Fireteam

Das FT geht geschlossen zum Helikopter und teilt sich nach Buddy-Teams links und rechts vor diesem auf. Bei mehr als vier Team Mitgliedern werden die maximal anderen beiden auf jeweils eine Seite verteilt (max. 3 pro Seite). Der WPN platziert sich dabei immer mit seinem Buddy auf der rechten Seite – vorderster Platz, damit der Pilot diese Seite immer entsprechend für beispielsweise einen Air-Raid ausrichten kann und der WPN nach vorne wirken kann.

ArmA 3 Clan MilSim - RW MH60 Rot

MEDIUM TRANSPORT
Light Squad

Die FTs bewegen sich geschlossen in geordneten SQ-Reihen zum Helikopter. Hierbei führt jeder FTL sein Team in Reihe bis zum Helikopter und stellt sich vor dem Luftfahrzeug auf (FT1 links FT2 rechts). SQL/SOTAC schließt sich FT1 und PTL/CCT schließt sich FT2 an.
ENGs besetzen die Boardwaffen, WPNs besetzen die Türen, um mit ihren Waffen wirken zu können. ATMO und FTL besetzen die übrigen Plätze, wobei der FTL einen der inneren Plätze wählen sollte.

Heavy Squad

Grundsätzlich verläuft der Boardingprozess bei Heavy Squads mit drei Fireteams gleich. Durch die begrenzenden Transportkapazitäten des Blackhawks, muss das Squad auf zwei MH-60 K/L aufgeteilt werden. Dabei wird der SOTAC des Squad Elements als zweiter Helikopter Markierer genutzt. Der SOTAC sollte dabei einen Helikopter möglichst benachbart zum SQL markierten Helikopter wählen. Entsprechend der Standartzählrichtung hat das dritte Fireteam im Normalfall den zweiten Helikopter zu besetzen. Nach erfolgten Einstieg der zu bordenden Elemente gibt der SOTAC den Abflugbereitschaft an den Piloten. 

ArmA 3 Clan MilSim - RW MH47E Rot

HEAVY TRANSPORT
Personal Transportation Data
Capacity
Total: 28
Crew: 2
Operators: 26
Squad [Heavy]
Squad [Light]
Fireteams
1
2
4
Positions
Left
Mid
Right
12
12
Firing from Vehicle [FFV] Positions
Onboard Weaponry
1x M134
1x M134
2 Squads

Die SQs bewegen sich geschlossen in geordneten SQ-Reihen zum Helikopter und stellen sich am Ende der Laderampe auf. Hierbei stellt sich das SQ mit der niedrigen Nummer links und das SQ mit der höheren Nummer rechts in Einstiegsrichtung auf. Bei einer geordneten Vorgehensweise kennt jeder seinen Platz und das Aufstellen zum Boarding kann zügig umgesetzt werden. Beide SQs sitzen parallel, aber innerhalb des jeweiligen SQs nacheinander auf. 

Heavy Squad

Grundsätzlich verläuft der Boardingprozess bei Heavy Squads mit drei Fireteams gleich. Durch die begrenzenden Transportkapazitäten des Blackhawks, muss das Squad auf zwei MH-60 K/L aufgeteilt werden. Dabei wird der SOTAC des Squad Elements als zweiter Helikopter Markierer genutzt. Der SOTAC sollte dabei einen Helikopter möglichst benachbart zum SQL markierten Helikopter wählen. Entsprechend der Standartzählrichtung hat das dritte Fireteam im Normalfall den zweiten Helikopter zu besetzen. Nach erfolgten Einstieg der zu bordenden Elemente gibt der SOTAC den Abflugbereitschaft an den Piloten. 

MH-6 MELB

Merkmale:

  • Nur ein Fireteam pro Helikopter (max. 6 Personen)
  • Spezielle Positionierung auf Sitzbänken (Kufen)
    • MG immer vorne links
    • Buddies zusammen (auf einer Heli Seite)

 

Vorbereitung zum Boarding:

Team geht geschlossen zu MH-6, dann Aufteilung nach Buddy-Teams, Positionierung links und rechts vor Heli, bei mehr als vier Team Mitgliedern werden Nummer 5 und 6 auf jeweils eine Seite verteilt (max. 3 Pro Seite). Der WPN platziert sich dabei immer mit seinem Buddy auf der rechten Seite, somit kann der Pilot diese Seite immer entsprechend für Beispielsweise einen Air-Raid ausrichten. SQL und SOTAC platzieren sich in der Regel links (SQL) und rechts hinter dem letzten Team des Squad und sitzt bei diesen auf, da diese bei der Anlandung meist schon durch vorhergehende Teams geschützt werden können. Dabei gilt zu beachten, dass maximal 6 Personen pro Helikopter möglich sind.

Boarding

Aufsitzen auf jeweiliger Seite, dabei wichtig das WPN vorne ist um einen maximalen Wirkungsbereich nach vorne zu gewährleisten.

MH-60K/L Blackhawk

Merkmale:

  • Nur eine leichte Squad (2 FTs + SQL und SOTAC)
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Vorbereitung zum Boarding:

Sobald das entsprechende Kommando vom PTL/CCT kommt und die Meldung über die SQLs zu den FTLs durchgegeben ist, bewegen sich die FTs geschlossen in geordneten SQ-Reihen zum Helikopter.

Hierbei führt jeder FTL sein Fireteam in Reihe bis zum Helikopter und stellt sich vor dem Luftfahrzeug FT 1 links FT 2 rechts auf. FT 3 schließt an FT 1 an. PL/CCT/SQL/SOTAC schließen sich FT 2 an. 

An der Boardingposition gruppiert sich der FTL (SQL/PTL) am Ende seines Fireteams ein,damit er das Boarding seines FTs überwachen kann. Aus demselben Grund befindet sich der SQL am Ende der jeweiligen SQ-Reihe, weil er die Verantwortung über das vollständige Boarding seines SQ trägt. Steht die Boarding-Aufstellung, geben die einzelnen Führungsebenen eine Rückmeldung in den jeweiligen Funkkreisen nach oben weiter.

Boarding:

Die MGs sollen an den Türen sitzen um mit ihren Waffen wirken zu können, andere Operators übernehmen die Gatlings.

MH-47E Chinook

Merkmale:

  • 2 Squads + Platoon Lead (max. 28 Personen)
  • Boarding über Laderampe am Heck

 

Der Chinook ist unter unseren Rotary Wings das Luftfahrzeug mit der größten Lade- bzw. Transportkapazität.

Vorbereitung zum Boarding:

Sobald das Kommando zum Boarding kommt und über die Befehlskette bis zu den FTLs durchgedrungen ist, bewegen sich die FTs geschlossen in geordneten SQ-Reihen zum Helikopter und stellen sich am Ende der Laderampe auf. Hierbei stellt sich das SQ mit der niedrigen Nummer links und das SQ mit der höheren Nummber rechts in Einstiegsrichtung auf. 

Bei einer geordneten Vorgehensweise kennt jeder seinen Platz und das Aufstellen zum Boarding kann zügig umgesetzt werden.

Boarding:

Beide SQs sitzen parallel, aber innerhalb des jeweiligen SQs nacheinander auf. 

8th SFG TITAN Platoon