Main Menu

Seitdem die Operation Flashpoint Reihe im Jahr 2000 die Welt erblickte, sind Modifikationen, die das Spiel in unterschiedlicher Art und Weise erweitern, ein fester Bestandteil vieler ArmA-Spielgemeinschaften geworden.  Diese Modifikationen, auch kurz Mods genannt, sind ein Grund für die Langlebigkeit dieser Spielreihe. Sie ermöglichen jeder Gemeinschaft, sich zu individualisieren und das Spiel nach ihren Wünschen zu gestalten und zu erweitern. Das TITAN Platoon stellt hier keine Ausnahme dar und hat eine Vielzahl unterschiedlicher Mods in Verwendung, um das Spielerlebnis zu steigern. Aber auch diese wichtige Säule unserer Spielphilosophie bedarf genauer Abwägung. Denn bevor eine Modifikation Einzug in unser Modpaket erhält wird er nicht nur technisch geprüft sondern auch auf seine Spielbarkeit. Es gilt abzuwägen, wie Spielfluss, Zugänglichkeit, Zeit für Ausbildung und Training durch die Aufnahme einer Modifikation sowohl positiv als auch negativ beeinflusst werden und welchen Gewinn man in Sachen Realismus und Abwechslung erzielen kann. Immerhin hat jede Veränderung der Spielmechanik weitere Auswirkungen und Nebeneffekte auf unterschiedliche Bereiche im Spiel und beeinflusst auch das Gleichgewicht unserer Säulen.

Deswegen nehmen wir keine Modifikationen oder einzelne Funktionen von Mods ins Spiel auf, die vielleicht Realismus erzeugen, aber den Spielfluss nachhaltig stören oder beeinflussen. Ein hoher Realismusgrad wird zwar angestrebt, doch vergessen wir nicht, dass in der Realität Soldaten Lehrgänge über mehrere Wochen besuchen und in anschließenden Übungen Erlerntes anwenden um Routine und somit Schnelligkeit in Handlungen zu erreichen. Äquivalent lässt sich das auch auf das Bedienen von Geräten übertragen. Mit diesem Wissen wäre es von uns unrealistisch, zu fordern, dass virtuelle Soldaten so handlungssicher sind wie ihre Pendants in der Realität. Deswegen gehen nur Modifikationen in das Paket ein, die wir in unserem zeitlichen Rahmen ausbilden und trainieren können. Mit dem Beschränken auf das Wesentliche erreichen wir trotz der eingeschränkten Möglichkeiten von Ausbildung eine sehr hohe Handlungssicherheit bei unseren Mitgliedern. Damit liegt unser Hauptaugenmerk auf dem Erlernen und Anwenden von Fireteam-, Squad- und Platoon-Taktiken und nicht im Anhäufen von Modifikationen, die das Spiel nur „pseudo-realistischer“ machen oder dem Spieler Informationen vorenthalten, die er in der Realität hätte. Denn Vieles, was als realistisch angepriesen wird, hält einer genaueren Überprüfung meist nicht stand und beeinflusst das Spiel zumeist negativ.

ACE 3 eine Modifikation die für jeden MilSim Clan unverzichtbar ist
ArmA 3 MilSim Clan - 20191206101125 1 scaled
ArmA 3 MilSim Clan - 20191012193335 1 2 scaled
8th SFG TITAN Platoon

Log in with your credentials

or    

Forgot your details?

Create Account

X
X