Main Menu

Als das TITAN Platoon sich im Juli 2008 aufstellte, bestanden wir aus knapp 15 Spielern, die nur den Bereich der US Special Forces Kräfte am Boden abbildeten. Wir waren keine Gemeinschaft, die von Anfang an die gesamte spielerische Bandbreite des ArmAversums abbilden wollte, sondern sich aus dem Kleinen heraus in komplexere und größere Strukturen entwickeln wollte. Diese, so zumindest die Erwartungshaltung, kommen mit genügend Durchhaltevermöge und Zeit von allein. Und so eröffneten sich tatsächlich mit wachsender Spieleranzahl und Erfahrung neue Bereiche des taktischen Zusammenspiels. Einsatzverfahren wuchsen und setzten eine gewisse Struktur und Organisation voraus, um regelmäßige Operationen und Ausbildung zu ermöglichen, sowie die unterschiedlichen Bereiche wie Squadron und Bodentruppen mit möglichst wenig Reibungsverlusten miteinander agieren zu lassen. Mit der Transformation 2012 von einer reinen LAN-Gemeinschaft, die MilSim an geplanten Wochenenden veranstaltete, hin zu einer Gemeinschaft, die sich im Internet präsentierte und somit einer größeren Gruppe ein Zuhause bieten wollte, konnten viele Aufgaben nicht mehr spontan bewerkstelligt werden und machten eine straff strukturierte Organisation nötig.

Die höhere Mitgliederanzahl und die Erweiterung der Spielweise erforderten neben der militärisch-hierarchischen Struktur im Spiel auch eine Organisationsstruktur außerhalb des Spiels, die sich vorzugsweise um die Organisation des Platoon selbst kümmern musste. Neben der Ausbildung mussten nun Aufgaben wie Missionsbau, Public Relation/Recruiting, Webseite und Technik strukturiert aufgebaut werden, um einen reibungslosen und regelmäßigen Spielablauf zu bewerkstelligen. Da alle Bereiche stark voneinander abhängig sind, benötigen sie eine enge und zuverlässige Zuarbeit der anderen, um effektiv zu funktionieren. Gesteuert, aber auch kontrolliert werden sollten die Bereiche vom neu gegründeten Platoon Lead, welches aus den engagiertesten Mitgliedern des Platoons besteht und durch sie die richtungsweisenden Entscheidungen treffen soll. Es stellt somit das Management des Platoon dar.

ArmA 3 MilSim Clan - ArmA 3 Screenshot 2018.04.29 16.29.46.84
Struktur des ArmA 3 Clan
8th SFG TITAN Platoon

Log in with your credentials

or    

Forgot your details?

Create Account

X
X