Das Squad Element agiert als Schnittstelle zwischen den Fireteams und der Platoonführung und ist ein reines Führungselement, dem zwei Fireteams unterstellt sind. Es besteht aus dem Squadleader, der die beiden Fireteams führt und seinem SOTAC, der nach Vorgabe des SQLs Luftunterstützung anfordert und einsetzt.

Das Squad Element kann sich frei zu seinen Fireteams bewegen, doch durch die nicht vorhandene Schutzkomponente sollte es sich immer in relativer Nähe zu seinen Fireteams aufhalten. Dabei ist zu beachten, das er weder den Überblick verliert oder aktiv ins Kampfgeschehen verwickelt wird, wenn er sich zu nah an den ihm unterstellten Elementen befindet. 

 

Arma 3 Squad

Grundsätzlich ist die Bewegungsflexibilität des Squadelements als sehr hoch anzusehen, auch wenn es stark abhängig von der Positionierung und Orientierung der unterstellten Fireteams ist. Zwar hat das SQ-Element kaum eigene Feuerkraft, doch kann es durch die Anforderung von Luftunterstützung die Feuerkraft des gesamten Squads erheblich steigern und auch gegen technisch und zahlenmäßig überlegene Gegner bestehen. Diese Feuerkraft geht auf Kosten der Bewegung, da die Anforderung zeitintensiv sein kann und die eigene Bewegung einschränkt. 

ArmA 3 Clan MilSim - Squad Aufbau 2
ArmA 3 Clan MilSim - Squad Aufbau 1
KL_SOTAC_SQL

LEAD YOUR TEAMS

Verantwortlich für sein Squad
Stellt sicher, dass Standarts eingehalten werden
Leitet Ausbildungen
Plant und koordiniert die Durchführung von gegebenen Tasks
Aufrechterhaltung des Informationsflusses mit oberer und unterer Führungsebene
JTAC

BRINGING FIREPOWER TO BATTLE

Koordinieren von Military Air Transport Einsätzen
Einrichten von Landing und Extraction Zones
Unterstützung des Squad durch Combat Air Support
Überwachung seiner Luftfahrzeugoperationen
Führen des Luftlagebildes per Sotac Tablet System
8th SFG TITAN Platoon