NeuE Mitglieder und Rekrutierung

Jeder von uns hat mal klein angefangen, Schritt für Schritt gelernt und Erfahrungen gesammelt. Wir wollen niemanden im Regen stehen lassen und begleiten dich von der Installation der Modifikationen bis hin zu den Trainings und Operationen. Deswegen ist es nicht entscheidend, ob du schon viele Fähigkeiten und Erfahrung mitbringst, sondern vor allem deine  Lernfähigkeit, Geduld und dein Spaß im Team zu lernen und zu spielen. Der Rest kommt von ganz allein, egal ob am Boden oder in der Luft.   

Neue Mitglieder werden als Rekruten aufgenommen und haben eine Kennenlernzeit von drei bis vier Monaten. Diese Zeit dient dem neuen Spieler und uns dazu, einander kennen zu lernen und zu sehen, ob wir zusammen passen. Für uns ist vor allem entscheidend, ob sich ein neuer Spieler zuverlässig zu den Spielterminen/Trainings an- und abmeldet und entsprechend erscheint. Wir sind keine Community, die Mitspieler sammelt und Karteileichen beherbergt, sondern wir investieren gerne Zeit in unsere aktiven Mitspieler. Deswegen entscheidet sowohl das Platoon Lead als auch der Rekrut nach der Kennenlernzeit, ob einer Vollmitgliedschaft im Platoon entsprochen wird.

Aktivität und Zuverlässigkeit sind die entscheidenden Faktoren, auf die es als Vollmitglied in unserer Gemeinschaft ankommt. Ob ein neuer Spieler die beiden Eigenschaften mitbringt prüfen wir in der drei bis vier monatigen Probezeit. Dabei ist uns eine möglichst hohe Transparenz wichtig. Denn ein Interessent, bei dem sich das TITAN Platoon nach der Rekrutenzeit gegen eine Aufnahme als Vollmitglied ausspricht, sollte von vornherein wissen worauf es uns ankommt und auf was wir Wert legen.

Auch wenn der Hauptfokus auf, diesen zwei Eigenschaften liegt versteht es sich für uns von selber, dass Softskills, wie Team-, Kritik- und Lernfähigkeit vorausgesetzt werden, um in einem stark teamorientierten Spiel zu bestehen. 

Aktivität

Die Anzahl der Plätze im Platoon ist auf rund 60 Mitglieder beschränkt, deswegen ist es uns wichtig vor allem aktive und zuverlässige Spieler für unsere Gemeinschaft zu gewinnen. Inaktive Spieler würden motivierten Interessenten somit den Platz im Platoon wegnehmen. Deswegen achten wir schon in der Rekrutenzeit, ob neue Mitglieder aktiv am Spielgeschehen teilnehmen. Dadurch, dass wir regelmäßig Donnerstags spielen sind Teilnahmen an unseren Veranstaltungen leicht planbar. Wir erwarten demnach, dass sowohl neue als auch bestehende Mitglieder ihre Freizeit entsprechend planen. Somit schauen wir, nach der Probezeit, ob der neue Spieler genug Anwesenheiten hatte und somit eine Aufnahme als sinnvoll erscheint.

Zuverlässigkeit

Auch ist uns wichtig, dass sich neue Mitglieder rechtzeitig (ca. 5 Tage vor dem Event) selbständig und zuverlässig zu Operationen oder Trainings am Donnerstag Abend An- bzw. Abmelden und ihre Zusage entsprechend einhalten. Sicherlich kann es mal sein, dass was dazwischen kommt und man sich kurzfristig abmelden muss, dies sollte aber die Ausnahme darstellen. Auch hier prüfen wir nach der Rekrutenzeit, ob diese Regel vom Interessenten eingehalten wurde. 


Wir wollen in diesen Rahmen klarstellen, das wir von einem neuen Mitglied nichts anderes erwarten, wie von jedem unserer Vollmitglieder. Genau wie ein Rekrut seine Probezeit nicht bestehen kann ist es möglich, dass wir uns von langjährigen Vollmitgliedern leider trennen müssen, wenn sie sich nicht mehr regelmäßig aktiv sind oder sich nicht zuverlässig An- bzw. Abmelden zu Training und Operationen. Hier gilt der selbe Maßstab, egal wie lang ein Vollmitglied dabei ist. Wir denken, dass dies nur fair ist und wir nur das verlangen dürfen was wir auch selber bereit sind zu leisten.

Die Festsetzung der Altersgrenze auf 21 Jahre ist aus den Erfahrungen der letzten Jahre entstanden und wurde bewusst vom Platoon Lead getroffen. Mit der Aufnahme neuer Mitgliedern unter dieser Altersgrenze würden wir gegen unsere eigenen Regeln verstoßen. 

Wir sind absolut überzeugt davon, dass es sehr gute, motivierte und engagierte junge Spieler da draußen gibt, die wir durch diese Regel leider aus unserer Gemeinschaft ausschließen. Doch erfahrungsgemäß tendieren viele Spieler unter dieser Altergrenze zwar zu hoher Begeisterung, mit ArmA anzufangen und sich intensiv mit dem Spiel zu beschäftigen, stürzen sich aber dann genauso schnell wieder in das nächste interessante Spiel oder den nächsten Blockbustertitel. Somit ist Ausbildung und Zeit, die man in den neuen Spieler investiert hat, vergebens. 

Unsere Erkenntnis ist, dass Spieler, die über Jahre mitspielen, ein besseres Teamspiel entwickeln und wir darauf bedacht sind eine nachhaltige, langfristig angelegte Spielgemeinschaft aufzubauen. 

Um Interessens- als auch Terminkonflikte zu vermeiden, dürfen sowohl Vollmitglieder als auch Rekruten des TITAN Platoons keinem anderen ArmA-Clan angehören. Doppelmitgliedschaften führen automatisch zum Ausschluss aus dem TITAN Platoon.

Im Grunde gibt es nur geringe Unterschiede zwischen Rekruten und Vollmitgliedern. Beide Mitgliedergruppen haben die gleichen Rechte und Pflichten in unserer Gemeinschaft. In der Rekrutenzeit “Testet” sowohl das Platoon den neuen Spieler in Zuverlässigkeit und Integration, als auch der Rekrut unsere ArmA 3 Gemeinschaft aus. Die Bindung der beiden Parteien ist somit loser als die eines Vollmitgliedes mit dem Platoon. Dies wollen wir natürlich gerne ändern, indem wir den neuen Spieler möglichst leicht in unsere Gemeinschaft integrieren, um gemeinsam Spaß zu haben. 

Durch den noch losen Zusammenhalt, ist es den Rekruten somit nicht möglich Positionen im Spiel mit erhöhten Ausbildungsbedarf zu besetzen. Gleichwohl darf er sich diese in der Rekrutenzeit anschauen und hineinschnuppern. Auch das Mitwirken in den Organisationsbereichen des TITAN Platoons ist erst mit der Aufnahme als Vollmitglied möglich.   

Es ist absolut verständlich, dass man nach der dritten Grundausbildung, die man durchlaufen hat und dabei zum wiederholten Male die Steuerung und absoluten Grundlagen durchgegangen ist, sicherlich keine große Lust hat, diese erneut durchzugehen.

Neue Mitglieder mit einer gewissen Erfahrung brauchen bei uns keinen Basic Operator Course [BOC] zu durchlaufen, wenn sie nicht wollen. Davon ausgeschlossen sind aber die Trainings, bei denen gemeinsame taktische Spielzüge durchgegangen und geübt werden, da diese durchaus verschieden zu anderen ArmA-Gruppen sein können.

Mitglieder, die sich bei uns in die Lüfte erheben wollen, gehen von Beginn ihrer Zeit bei uns gleich in die Squadron und werden von den Piloten der Staffel in unsere Verfahren eingewiesen und trainiert. Somit ist es im Normalfall nicht vorgesehen, dass angehende Piloten eine Grundausbildung durchlaufen.

arma 3 clan suche anfänger
Technische Fragen

Um bei uns mitspielen zu können, braucht man neben dem Hauptspiel Armed Assault III auch die Beiden DLCs ArmA 3 Apex und ArmA 3 Contact. Sollte man das Grundspiel noch nicht haben, empfehlen wir ein Bundle zu kaufen, um Geld zu sparen.

Neben dem Hauptspiel ArmA 3, benötigt man einen funktionierenden PC und ein Headset zur Kommunikation untereinander. Als Kommunikationssoftware wird Teamspeak 3 genutzt.

Empfohlene Hardware Voraussetzungen:

Betriebssystem: Windows 7/8/10 64-bit

Prozessor: Intel Core i5-4460 / AMD FX 4300 oder schneller (wir empfehlen Intel Prozessoren)

Speicher: mindestens 16 GB, da wir mit Modifikationen spielen 

Grafik: mindestens NVIDIA GeForce GTX 660 / AMD Radeon HD 7800 Series mit 2 GB VRAM

Festplattenspeicher: mindesten 100GB wegen Modifikationen (empfohlen wird eine SSD, um Fragmentierungsprobleme zu umgehen)

Um bei uns mitzuspielen, muss man sich zusätzlich zum Hauptspiel ca. 50 GB Mods (Modifikationen) herunterladen. Diese sind kostenlos und werden von unserem Server bereitgestellt und verteilt. Wir helfen und erklären dir alles, wie du die Mods mit dem Tool ArmA3Sync aktuell halten kannst, um jederzeit auf dem neuesten Stand zu sein.

Auszug der wichtigsten Modifikationen, die wir nutzen:

  • ACE
  • CUP  Maps/Units/Vehicles/Weapons/
  • RHS  USAF/RF
  • TFAR
  • AWS Firewill A10/F15/F16/F18/F35
  • Diverse Helicopter Mods

Zur Installation als auch zur Aktualisierung unseres Mod Package wird das Tool ArmA3Sync verwendet. Mit diesem kleinem Programm und den entsprechenden Autoconfig URLs werden die Repositories eingerichtet. Keine Angst, wenn das erst mal ein wenig technisch klingt und man noch nichts versteht, wir gehen mit jedem neuen Mitspieler die Technik gemeinsam durch und testen im Anschluss alles, damit man zum nächsten Training oder Operation durchstarten kann. 

ArmA 3 Clan MilSim - Tank Repair2
Off Game

Wir pflegen ein familiäres Verhältnis und wünschen eine harmonische Atmosphäre. Jedes Mitglied ist mit dem gleichen Anstand und Respekt zu behandeln, wie es jeder Einzelne für sich selbst wünscht. Beschimpfungen und Beleidigungen werden nicht toleriert. Es steht ausser Frage, dass wir Mitspieler wegen ethnischer, politischer oder religiöser Herkunft oder Zugehörigkeit nicht beleidigen oder anders behandeln. Wir dulden kein extremistisches Gedankengut (links oder rechts) in unserer Gemeinschaft. Wer im Clan oder auch ausserhalb solches Gedankengut verbreitet oder mit links-/rechtsextremen Gruppen in Verbindung gebracht werden kann, wird unverzüglich ausgeschlossen!

Um das Platoon außerhalb des Spiels zu organisieren und zu führen, wurde das Platoon Lead gegründet. Es besteht aus den engagiertesten und aktivsten Mitgliedern des virtuellen Platoons. Dabei ist die Anzahl der Mitglieder im Lead nicht festgeschrieben, sondern unterliegt nur dem Grundsatz, dass die Anzahl der Mitglieder des Platoon Leads in einem gesunden Verhältnis zur Gesamtanzahl der aktiven Mitlieder des Platoons stehen sollte. In der Regel werden engagierte und langjährige Mitglieder in das Lead aufgenommen, die sich über konstante Zeit für das Platoon verdient gemacht haben und außerhalb des Spiels Aufgaben und Arbeiten übernommen haben.

Das Platoon Lead ist richtungsweisend bei allen strategischen Entscheidungen und koordiniert die verschiedenen Organisationsbereiche des Platoons. Dabei soll es vor allem nachhaltige Entscheidungen treffen, um die Überlebensfähigkeit der Gemeinschaft auf lange Zeit zu sichern. Mitglieder des Platoon Leads sind dazu angehalten, Entscheidungen mit hoher Tragweite abzusprechen und zu diskutieren. Dabei ist drauf zu achten, dass auf die Vorstellungen und Wünsche der Platoonmitglieder eingegangen wird, ohne das große Ganze aus dem Auge zu verlieren. Neben der Führung dient das Platoon Lead auch als erste Anlaufstelle bei Problemen und Nöten der einzelnen Mitglieder der 8th Special Forces Group. 

Eine weitere Aufgabe des Leads ist die Kontrolle und die Durchsetzung der Regeln der Gemeinschaft, die auch  die Entscheidung von Ausschlüssen einzelner Mitglieder bei groben Regelverstößen mit einschließt.

Das Platoon Lead hat keine regelmäßigen Treffen, sondern kommt bei gegebenen Umständen zusammen oder auf Antrag eines Lead Mitglieds. 

Jedes Mitglied hat das Recht, Beschwerden oder Kritik zu äußern. Kritik zu Führungsqualität oder Vorgehen während der Einsätze und Trainings wird erst nach Abschluss in der Einsatzbesprechung zur Sprache gebracht, um den Spielfluss nicht zu behindern. Idealerweise wird das Feedbackformular auf der Webseite verwendet. Kritik und Beschwerden allgemeiner Natur, werden direkt an das Platoon Lead gerichtet.

Allgemein wünschen wir uns einen offenen Umgang miteinander. Probleme oder Ungereimtheiten sollen und dürfen jederzeit (vernünftig) angesprochen und diskutiert werden, um lösungsorientiert arbeiten zu können. 

Alle Mitglieder dürfen während der Einsätze und Trainings Videomitschnitte aufzeichnen. Diese Videos dürfen aber nicht beliebig auf Kanälen wie Youtube etc. hochgeladen werden. Wir möchten unsere Aktivitäten gebündelt und qualitativ gut aufbereitet unter dem Namen TITAN in der Öffentlichkeit präsentieren. Dafür steht ein dezidiertes PR-Team zur Verfügung. Im Idealfall sind die Mitschnitte ein paar Minuten lang, damit das Zusammenschneiden erleichtert wird. Die Videos können dann an dem dafür vorgesehen Ort abgelegt werden. Im internen Bereich sind die Zugangsdaten für den Upload hinterlegt. Ungefilterte Streams oder mehrstündige Missionsmitschnitte sind nicht erwünscht.

Für die Kommunikation steht unser Discord Server zur Verfügung. Dieser gliedert sich in verschiedene Channels für on- und off-topic Unterhaltungen, Hilfe bei technischen und allgemeinen Fragen, Missionsbau, Organisatorisches und Taktisches, sowie zeitliche Planung, etc.

ArmA 3 Clan MilSim - Fireteam2
Zeitliche Organisation

Gemeinsame Coop-Operationen finden in der Regel im zweiwöchigen Rhythmus, im Wechsel mit den Trainings, immer donnerstags von 20:00 bis 22:30 Uhr statt.

Die Ausschreibung des Events ist eine Woche vor Veranstaltungsbeginn im Kalender einzusehen. Alle Mitglieder haben sich dann rechtzeitig (min. 5 Tage vor Start der Operation) im Kalender an- oder abzumelden. Jedes Mitglied informiert sich zusätzlich in der Rubrik „Operationen“ über die Lage und die Einsatzziele der Mission. Zudem sorgt jedes Mitglied mind. einen Tag vor Missionsbeginn dafür, dass alle Mods und Updates aktuell sind.

Trainings finden, wie Operationen, in zweiwöchigem Rhythmus an Donnerstagen von 20:00 bis 22:30 Uhr statt.

Das TITAN Platoon ist eine Gemeinschaft von Spielern die aktiv jeden Donnerstag gemeinsam Coop Operationen und Trainings bestreitet. Dabei ist die maximal Anzahl an Mitspielern auf 60 Mitglieder beschränkt. Inaktive Spieler besetzen demnach Spielpositionen die wir gerne an aktive Spieler vergeben möchten. Demnach besteht eine Art Pflicht sich aktiv Zeit für die Spieltermine zu nehmen und anwesend zu sein.

Jeder von uns hat ein Reallife. Es kann immer wieder vorkommen, dass trotz sogfältiger Planung wegen Arbeit oder Familie eine Teilnahme  an einem Event nicht möglich ist. Nach erfolgter Anmeldung im Kalender soll in solchen Fällen immer so früh wie möglich auch eine  Abmeldung beim Eventverantwortlichen erfolgen, damit wir entsprechend die Operation umstrukturieren können. Auch wenn manche Sachen des realen Lebens höher priorisiert werden müssen als das Hobby, muss jedes Mitglied die ausgeschriebenen Operationen und Trainings aktiv in seine Zeitplanung aufnehmen und und seine Freizeit entsprechend planen, um eine möglichst hohe Anwesenheitsquote zu erreichen.

Es sollte jedem Spieler klar sein, dass in jeder Operation “echte Lebenszeit” der Mitglieder steckt, die planen, organisieren und bauen. Das bedeutet, dass Zeit die für virtuelle Aktivitäten draufgeht auch Reallife ist. Sprüche wie “Reallife geht immer vor” haben bei uns keinen Platz, denn Zeit die wir hier reinstecken ist keine virtuelle Zeit sondern absolut reale Zeit.  Ohne ein entsprechendes Engagement ist der Betrieb im Clan nicht möglich. Wir legen daher großen Wert auf Zuverlässigkeit, Verbindlichkeit und entsprechende Rückmeldung durch die Mitglieder, die damit das Engagement wertschätzen. 

arma 3 gemeinschaft tacops
Spielbetrieb

Im Spiel ist die 8th SFG streng hierarchisch aufgebaut, um Entscheidungsprozesse möglichst kurz zu halten und somit den taktischen Vorteil nicht aus der Hand zu geben. Das genaue Unterstellungsverhältnis ist in der Rubrik Aufbau Platoon aufgezeichnet und bildet die Grundlage für alle Aktivitäten im Spiel. 

Training und Ausbildung findet im zweiwöchigen Rhythmus, im Wechsel mit einer Operation, immer donnerstags von 20:00 bis 22:30 Uhr statt.

Während eines Trainings ist der Trainingsleitende für die Durchführung verantwortlich und schreibt das Training im Kalender aus. Die Inhalte haben sich nach dem Combat Training Center zu richten. Neue Inhalte müssen mit der Ausbildungsleitung abgestimmt werden und ins CTC übernommen werden. Damit stellen wir sicher, dass wir nach einem gemeinsamen Konzept ausbilden und kein Wildwuchs entsteht.

Generell versuchen wir, jedem Mitglied so viel Individualität zu geben, wie wir können. Jedoch müssen wir zwecks der Fairness und der taktischen Spielweise des Platoons Beschränkungen in der Bewaffnung und der Ausrüstung verhängen. Die genaue Auflistung der Ausrüstung, sowie die Möglichkeiten der Individualisierung findet man im internen Bereich. 

ArmA 3 Clan MilSim - Liberty2
8th SFG TITAN Platoon