Formation

Formationen

Luftfahrzeuge werden während Operationen oft zu Formationen zusammengefasst. Luftfahrzeuge, die zu einer Formation zusammen gefasst wurden, werden im TITAN Platoon als ein Flight bezeichnet. Das Kapitel Formationen definiert, wie sich die einzelnen Elemente des TITAN Squadron innerhalb einer Formation auf dem virtuellen Schlachtfeld bewegen. Im Besonderen werden bei Entscheidungen zur Formationswahl die Beschaffenheit des Terrains, die relative Position der Fluggeräte zueinander, die Position der eigenen Kräften am Boden und die Ausrichtung der feindlichen Kräften berücksichtigt. Aus diesen Informationen wird die Entwicklung der Gefechtssituationen abgeleitet und die gewählten Formationen und Bewegungen der TITAN Squadron verändern sich entsprechend.

GRUNDSÄTZLICHE MOTIVATION VON FORMATIONEN

Formationen dienen nicht der Ästhetik, sondern verfolgen immer das Ziel, sich gegenüber dem Gegner einen Vorteil zu verschaffen. Dieser Vorteil wird erreicht, indem mehrere Luftfahrzeuge nicht mehr für sich alleine operieren, sondern als Verbund agieren, um ihre jeweiligen Schwächen bewusst gegenseitig auszugleichen. Dieser Ausgleich erfolgt im Wesentlichen durch zwei Grundsätze:

Integrity

Der Grundsatz der Integrity beschreibt den Zusammenhalt innerhalb einer Formation. Eine Formation kann ihre Vorteile nur dann zur Geltung bringen, solange die Formation als Ganzes stabil ist. Es ist daher die Aufgabe jedes Piloten innerhalb einer Formation die Integrity der Formation aufrecht zu erhalten.

Vorteile einer intakten Formation sind zum Beispiel die Möglichkeit Luftfahrzeuge schneller und effizienter in- und außerhalb von Gefechten bewegen zu können. Wenn jeder Pilot seine eigene Position innerhalb einer Formation kennt und auch genau weiß, wo sich die anderen Mitglieder seiner Formation befinden, reduziert dies drastisch den notwendigen Abstimmungsaufwand für einen sicheren Flug und eröffnet die Möglichkeit auch komplexe Flugmanöver schnell und sicher gemeinsam durchzuführen.

Ebenso von Bedeutung ist es durch eine Formation eine Aufstellung einzunehmen, durch die man seine volle Waffenwirkung gegen feindliche Kräfte entfalten kann oder durch die richtige Formation eine Aufstellung zu wählen, die die Waffenwirkung des Feindes gegen sich selbst drastisch reduziert.

 
Arma 3 Formation
Mutual Support

Mutual Support bezeichnet die gegenseitige Unterstützung der Piloten innerhalb einer Formation. Durch diese gegenseitige Unterstützung können Schwächen eines einzelnen Piloten ausgeglichen oder sogar aufgehoben werden.

Mutual Support beginnt hierbei schon bei einfachen Sachverhalten, wie der eingeschränkten Sicht des Piloten auf den hinteren Teil seines Luftfahrzeugs. Während der Pilot selbst zum Beispiel nicht in der Lage ist den Heckrotor seines eigenen Helikopters zu sehen und eventuelle Schäden zu erkennen, kann ein Pilot der Formation, der weiter hinten fliegt, dies problemlos. Auf diese Weise können Informationen gewonnen und geteilt werden, die ein einzelner Pilot nur schwer erhalten könnte und die gesamte Formation gewinnt an Stärke.

Ähnlich verhält es sich zum Beispiel mit Feuerbereichen. Durch die überwiegend starre Anbringung von Waffensystemen an Luftfahrzeugen mag ein einzelner Pilot nicht in der Lage sein schnell auf unerwartet auftretende Bedrohungen zu reagieren. In einer Formation wird der Feuerbereich jedoch auf mehrere Luftfahrzeuge verteilt, so dass die Fähigkeit zur schnellen Reaktion drastisch erhöht wird.

Zusammenfassend muss festgehalten werden, dass jeder Pilot innerhalb einer Formation dem Grundsatz des Mutual Support verpflichtet ist. Jeder Pilot übernimmt seine eigenen und Aufgaben für alle anderen Piloten, um so die Stärke der gesamten Formation zu erhöhen.

Weitere Ziele von Formationen

Neben den grundsätzlichen Zielen Integrität und Mutual Support gibt es noch weitere Aspekte des Fluges, die durch den korrekten Einsatz von Formationen erreicht werden sollen.

Geschwindigkeit

Der erste Aspekt ist die Geschwindigkeit beziehungsweise die Beweglichkeit mit der mehrere Luftfahrzeuge innerhalb einer Formation agieren können. 

Generell fliegen zwar alle Luftfahrzeuge in jeder Formation mit der gleichen tatsächlichen Geschwindigkeit, aber jede Formation weist ihre eigenen Charakteristiken auf, was Flugkomplexität anbelangt. Eine erhöhte Komplexität erhöht dabei zwangsläufig auch das Risiko für Flugfehler, wodurch es zu Verzögerungen innerhalb der Bewegung oder gar zum Absturz eines Luftfahrzeugs kommen kann. Daher ist die Formation immer entsprechend der aktuellen Anforderungen an die Beweglichkeit und Geschwindigkeit zu wählen. 

Bei einer schnellen Verlegung muss daher eine Formation gewählt werden, die ihre Stärken primär in diesem Bereich hat.

Deckung

Der zweite Aspekt ist die Sichtbarkeit beziehungsweise Deckung, die ein Flight durch eine kluge Wahl der Formation generieren kann.

Während einige Formationen sehr gut frontal aufgeklärt werden können, sind andere wiederum besser von der Seite sichtbar. Darüber hinaus erfordern einige Formationen eine hohe Konzentration der Piloten alleine für das einhalten der Formation. Bei solchen Formationen ist es schwieriger gleichzeitig das Gelände optimal als Deckung zu nutzen, weil die Aufmerksamkeit fehlt. 

Daher ist als zweites bei der Wahl der Formation immer zu beachten, wie sich die Formation auf die Sichtbarkeit, beziehungsweise Deckung des Flights auswirkt.

Feuerkraft

Der dritte Aspekt ist die Möglichkeit die eigene Feuerkraft möglichst vollumfänglich einsetzen zu können.

Die meisten Waffensysteme der Luftfahrzeuge des TITAN Squadron sind starr nach vorne ausgerichtet. Aus diesem Grund eigenen sich Formationen, bei denen die Luftfahrzeuge direkt oder leicht versetzt hintereinander agieren, nur bedingt für den Angriff. Ebenfalls zu beachten ist die Position des Feindes relativ zum eigenen Flight, so dass jedes Luftfahrzeug nach Möglichkeit ein Ziel attackieren kann.

Aus diesem Grund ist stets abzuwägen in welcher Formation sich ein Flight seinem Angriffsziel nähert. 

DER AUFBAU VON FORMATIONEN

Grundsätzlich unterscheidet man im TITAN Squadron zwischen Formationen zur Bewegung und Formationen zum Führen eines Feuerkampfes. Ziel jedes Flightleaders/ Controllers ist es, seinen Flight möglichst immer in einer der Gefechtssituation entsprechenden Formation zu halten. 

In der Regel gibt der Flightleader die Formation zur Bewegung vor, es kann aber auch vorkommen, dass der Flightleader Vorgaben zur Formation von seinem zuständigen Controller erhält. Beide wählen dabei eine Rotary- oder Fixedwing-Formation, die der momentanen Bedrohungssituation angepasst ist. Außerdem achten beide vor allem darauf, dass mit der gewünschten Formation präventiv auf mögliche Bedrohungen reagiert werden kann, ohne die Bewegung des Flights durch zusätzliche Formationswechsel zu verzögern. In Gefechtssituationen wählt der Flight Leader die Formation seines Flights immer selbst, um schnell zwischen Fire- und Movement-Momenten umschalten zu können. Dabei muss er Terrain, die Lage der eigenen Kräfte sowie die Feindlage und ggf. seine Position relativ zu anderen Flights in seine Wahl der Formation einfließen lassen.

ArmA 3 Clan MilSim - PC Platz 2 Schmitt
Zusammensetzung von Formationen

Grundsätzlich bestehen Formationen von Luftfahrzeugen innerhalb des TITAN Squadron aus einem bis vier Luftfahrzeugen. Ein so gemeinsam operierender Schwarz wird im TITAN Squadron als Flight bezeichnet. Obwohl in der Realität auch Zusammenstellungen von mehr Luftfahrzeugen vorkommen, ist im TITAN Squadron eine Auslegung auf mehr Luftfahrzeuge nicht zweckmäßig, da nur eine kleine Anzahl von Piloten zur Verfügung steht. Auf diese Weise wird sichergestellt, dass die verfügbaren Luftfahrzeuge nicht nur an einem Ort auf dem virtuellen Schlachtfeld gebunden werden und das die Komplexität der Ausbildung für die Piloten reduziert wird.

Sollte es doch einmal vorkommen, dass mehr als vier Luftfahrzeuge für einen Task eingesetzt werden, so gibt es Hierfür zwei Verfahren:

Erstens, die Formation wird über die Größe von 4 Luftfahrzeugen hinaus erweitert. Die zusätzlichen Luftfahrzeuge reihen sich jeweils an den äußersten Positionen der Formation ein. Oder zweitens, der Flight mit der kleineren Flugnummer wird zum führenden Flight, an dem sich alle weiteren Flights orientieren. Der Flight Leader des angefügten Flights folgt also dem letzten Luftfahrzeug des führenden Flights.

Jede Formation kann nochmals in mehrere Elemente unterteilt werden. Ein Element im TITAN Squadron besteht dabei aus einem bis zwei Luftfahrzeugen. Elemente kommen immer dann zum Einsatz, wenn die Formation sich aufteilen muss um einen Task zu erfüllen. Dies kann zum Beispiel passieren, wenn während einer Anlandung nicht alle Luftfahrzeuge Platz am Boden haben und deswegen in mehreren Wellen angelandet wird. Ein Element folgt grundsätzlich allen Regeln für eine Formation, muss also für sich die Grundsätze Mutual Support und Integrity sicherstellen.

Rollen innerhalb von Formationen

Innerhalb von Formationen werden den Piloten unterschiedliche Rollen zugewiesen. Diese Rollen unterscheiden sich in den Kompetenzen und Verantwortungen der jeweiligen Piloten wesentlich voneinander. Diese Unterscheidungen sind notwendig, um während der Operationen eine klare Befehlsstruktur innerhalb eines Flights zu definieren und die zu bewältigenden Aufgaben klar zu verteilen.

ArmA 3 Clan MilSim - RotW Finger Four Elstruc
Formation 1 Lead RotW1#1 Flight Leader

Jede Formation wird von einem Flight Leader geführt. Der Flight Leader ist verantwortlich für den Erfolg und das Überleben des Flights . Es ist die Aufgabe des Flight Leaders die Anweisungen (Liner) des zuständigen Contollers entgegen zu nehmen und an seinen Flight korrekt weiter zu geben. Darüber hinaus ist der Flight Leader dafür verantwortlich den Pflugpfad seines Flights zu bestimmen, sofern keine verbindlichen Vorgaben des Controllers vorliegen. Ebenso entscheidet der Flight Leader über den Waffeneinsatz seines Flights, sofern keine verbindlichen Vorgaben des Controllers vorhanden sind. Last but not least, ist es der Flight Leader, der über den Abbruch eines Einsatzes seines Flights entscheidet. Er verantwortet das Überleben aller Luftfahrzeuge in seinem Flight.

Formation 3 ElementLead RotW3#3 Element Leader

Der Element Leader hat exakt die gleichen Aufgaben wie der Flight Leader. Der wesentliche Unterschied zwischen dem Element Leader und dem Flight Leader ist, dass der Element Leader nur die Verantwortung für sein Element übernimmt und nicht für den gesamten Flight. Zusätzlich gilt für den Element Leader nicht nur der Controller als befehlsgebende Instanz, sondern auch der Flight Leader des Flights, zu dem das Element gehört.

Formation 2 Wingman RotW2#2 & #4 Flight Wingman

Als Wingman werden im TITAN Squadron alle Piloten ohne Führungsaufgabe bezeichnet. Die Aufgaben des Wingman bestehen primär aus der operativen Umsetzung der Vorgaben des Controller, des Flight Leaders und des Element Leaders. Im TITAN Squadron startet jeder Pilot automatisch seine Karriere als Wingman. Wenn das halten der Position innerhalb einer Formation und der korrekte Einsatz der Luftfahrzeuge erlernt wurde, kann sich jeder Wingman auch als Element oder Flight Leader qualifizieren lassen.

ROTARY FORMATIONEN

Die vom TITAN Squadron geflogenen Formationen für Rotarys beschränken sich auf die hier aufgeführten vier. Natürlich gibt es in der Realität noch eine Vielzahl weiterer verwendeter Formationen, aber die hier gelisteten vier sind das nötige Werkzeug der TITAN Piloten, um erfolgreich in unseren Operationen zu agieren. Durch einen Klick auf das jeweilige Formationsschema, kann die Detailseite der jeweiligen Formation aufgerufen werden, auf der die jeweiligen Besonderheiten der Formation genauer erklärt werden.

Trail
ArmA 3 Clan MilSim - Trail Formationrotw trail
Charakteristik
Fliegerische Komplexität
Sichtbarkeit frontal
Sichtbarkeit seitlich
Schlagkraft
Staggered Trail
ArmA 3 Clan MilSim - RotW StaggeredTrail
Charakteristik
Fliegerische Komplexität
Sichtbarkeit frontal
Sichtbarkeit seitlich
Schlagkraft
Echolon
ArmA 3 Clan MilSim - Echelon Rightrotw echoright
Charakteristik
Fliegerische Komplexität
Sichtbarkeit frontal
Sichtbarkeit seitlich
Schlagkraft
Line
ArmA 3 Clan MilSim - RotW Line
Charakteristik
Fliegerische Komplexität
Sichtbarkeit frontal
Sichtbarkeit seitlich
Schlagkraft
FIXED-WING FORMATIONEN

Derzeit setzt das TITAN Squadron keine Fixed-Wing innerhalb ihrer Operationen ein. Sobald wir Fixed-Wing wieder in unser Arsenal aufgenommen haben, werden wir die entsprechende Theorie zu Fixed-Wing-Formationen hier veröffentlichen.

8th SFG TITAN Platoon