Formation

Rotary Trail

Der Trail ist die Standard Formation der Rotarys innerhalb der TITAN Squadron. Jeder Pilot erlernt zuerst den Flug in dieser Formation, bevor er sich komplexeren Formationen zuwendet. In der Formation Trail fliegen die Luftfahrzeuge hintereinander in Reihe, also als wenn sie auf eine Perlenkette aufgezogen wären. Primär wird der Trail während der Bewegung der Rotarys eingesetzt, da diese Formation viele Vorteile in der schnellen Bewegung über Feindgebiet bietet.

Taktische Anwendung

Der Trail dient primär dazu die Luftfahrzeuge während des Fluges vor Entdeckung und Bekämpfung durch den Feind zu schützen und kommt daher bei Verlegungen der Luftfahrzeuge zum Einsatz.

Durch den Flug hintereinander in Reihe wird die Silhouette des Flights nach vorne hin stark reduziert. Gut geflogen ist ein Flight, der sich im Trail beweget von vorne nur als ein Hubschrauber erkennbar. Auf diese Weise wird dem Gegner die Möglichkeit genommen zu identifizieren wie viele Rotarys sich ihm nähern und der gleichzeitige Beschuss mehrerer Rotarys von vorne ist nahezu ausgeschlossen. Darüber hinaus ist der Trail fliegerisch verhältnismäßig einfach zu fliegen, da jeder Pilot der Formation permanent gute Sicht auf das vor ihm fliegende Luftfahrzeug hat, selbst wenn es zu leichten Unterschieden in der Flughöhe kommt. Dadurch ist es den Rotarys in einer Trail Formation möglich sich mit sehr hoher Geschwindigkeit zu bewegen und das Gelände optimal als Deckung einzusetzen. Durch diese Kombination von hoher Geschwindigkeit und der Nutzung des Geländes als Deckung ergibt sich selbst bei einem Angriff auf die Flanke einer Trail Formation eine relativ hohe Überlebenswahrscheinlichkeit für die Rotarys.

Zusätzlich, zu den sehr guten defensiv Eigenschaften einer Trail Formation, bietet diese Formation eine relativ gute Sichtabdeckung der Umgebung durch die Piloten der Formation, was es ihnen ermöglicht möglichst schnell Bedrohungen zu identifizieren und darauf zu reagieren. 

Im Kampf bietet der Trail primär Vorteile für offene und zur Seite bewaffnete Transporthubschrauber. Durch die Formation bedingt ergibt sich die Möglichkeit die gesamte zur Seite ausgerichtete Bewaffnung der Rotarys zum Einsatz zu bringen, ohne dabei Gefahr zu laufen befreundete Rotarys unter Beschuss zu nehmen. Auf diese Weise können erhebliche Breitseiten gegen Feinde zum Einsatz gebracht werden, die sich seitlich zur Trail Formation befinden.

Auf der anderen Seite verhindert der Flug im Trail den Waffeneinsatz der starr nach vorne montierten Waffen der Luftfahrzeuge. Im Trail ist es nur dem ersten Luftfahrzeug möglich seine Waffen einzusetzen, wodurch er sich als reine Angriffsformation nahezu disqualifiziert.

zusammenfassung taktische eigenschaften
Gefecht
Feuerkraft frontal
Feuerkraft Flanken
Allgemein
Bewegungsgeschwindigkeit
Flexibilität
Halten der Positon
Auklärung
Aufklärung frontal
Aufklärung Flanken
Aufklärbarkeit frontal
Aufklärbarkeit Flanken
Aufbau der Formation

Die Formation Trail wird von den Rotarys hintereinander in Reihe geflogen.

In der Regel übernimmt das Element des Flight Leaders die Führung. In diesem Fall würde das Element des Flight Leaders die Position 1 und 2 der Formation besetzen, während das zweite Element die Position 3 und 4 einnehmen würde. Es ist aber auch denkbar, dass der Flight Leader das zweite Element seines Flights an der Spitze des Trails fliegen lässt. In diesem Fall wechseln beide Flight Elemente ihre Position, so dass der Flight Leader auf Position 3 wechselt, während der Element Leader des zweiten Elements auf Position 1 fliegt. Die Wingman der beiden wären dann entsprechend auf Position 2 und 4 zu finden.

Der Trail wird idealer Weise auf gleicher Höhe geflogen. Der Abstand der Luftfahrzeuge zueinander beträgt jeweils exakt eine Luftfahrzeuglänge. Fliegen also Black Hawks einen Trail, muss der freie Abstand zwischen den Rotarys jeweils so lang sein, wie ein Black Hawk. 

Beim Einhalten des korrekten Abstands helfen Referenzobjekte im Cockpit des Piloten. Im Black Hawk ist zum Beispiel der richtige Abstand eingehalten, wenn der der Angle of Attack Marker im HeadsUpDisplay des Piloten genau so breit ist, wie das Heckleitwerk (Leitwerk unterhalb des Heckrotors) des voran fliegenden Black Hawks.

Ansicht von oben
ansicht von der seite
ansicht von vorne
Sicherungsbereiche der einzelnen Luftfahrzeuge

Die Sicherungsbereiche innerhalb der Trail Formation sind klar definiert und von entscheidender Bedeutung für das Überleben der Rotarys. Durch die eingeschränkte Sicht jedes Piloten aus dem Cockpit heraus, kommt es darauf an die Sicherungsbereiche so effektiv wie möglich einzusetzen, um auftretende Bedrohungen schnellst möglich zu identifizieren und geeignete Maßnahmen einleiten zu können. Eine besondere Rolle kommt hierbei dem Letzten Rotary innerhalb der Formation zu, da dieser als Backup für alle voran gegangenen Rotarys fungiert. Jeder Kontakt, der den vorderen Rotarys entgangen ist, muss spätestens vom letzten Rotary innerhalb der Formation erkannt werden.

Die Sicherungsbereiche im Trail sind wie folgt aufgebaut. Das Luftfahrzeug, dass den Trail anführt, sichert den Bereich nach vorne. Das zweite Luftfahrzeug sichert den Bereich zur rechten Seite, das dritte Luftfahrzeug sichert zur linken Seite und das letzte Luftfahrzeug sichert wiederum nach vorne, um eventuell nicht abgedeckte Bereiche der voran fliegenden Luftfahrzeuge mit ab zu sichern.

Der Flight Leader hat generell die Möglichkeit die Sicherungsbereiche neu zu benennen, sollte dies aber nur temporär tun, wenn die taktische Lage dies verlangt. Der Flight Leader muss darauf achten, dass die Veränderung der Sicherungsbereiche von allen Piloten innerhalb des Flights wahrgenommen wurde. Gleiches gilt, wenn die normalen Sicherungsbereiche wieder in Kraft treten.

Orientierungen aus dem cockpit zum halten der formation
mh-60 Black hawk

Als Orientierung für den richtigen Abstand zum vorausfliegenden Luftfahrzeug nutzt der Pilot in allen Black Hawk Varianten zwei Referenzobjekte.

Das erste Objekt ist das Heckleitwerk des vorausfliegenden Luftfahrzeug, das zweite ist der Angle-of-Attack Marker seines eigenen Black Hawk, also ein Symbol innerhalb des Headsupdisplay. 

Ist der Angle-of-Attack Marker genau so breit wie das Heckleitwerk des vorausfliegenden Black Hawk, hat der Pilot den richtigen Abstand zum vorderen Luftfahrzeug.

8th SFG TITAN Platoon