Arma 4 Comat Extraction Zone

Auch wenn die Marshalling Area (MA) für viele Piloten nur ein bloßes Warten an einer Position bedeutet, so hat die MA eine wichtige Funktion im Titan Platoon und besteht aus weitaus mehr als nur warten. Es muss auf vieles geachtet werden und ohne die richtige Vorbereitung und das richtige Verhalten auf der MA kann im besten Fall wichtige Zeit verschwendet werden und könnten im schlimmsten Fall Verluste im Flight auftreten. Es gibt bei den Rotary Wings mehrere Möglichkeiten an einer MA zu warten, wie zum Beispiel im Hover oder in einem Race Track (RT). Nun befindet man sich also auf dem Flugfeld oder dem Einsatzgebiet und hat die Aufgabe erhalten zur MA zu fliegen und dort zu warten. Der Flight Lead (FL) gibt dem CCT/SOTAC (C/S) bescheid, dass sein Flight an der MA steht. Die folgenden Schritte dienen dazu, ein Gefühl dafür zu entwickeln, worauf geachtet werden muss.

Aspekte der Sicherheit

Bei der MA oder auch bei jedem anderem Bereich im Einsatz der Helikopter steht eine Sache an oberster Stelle und das ist die Sicherheit der Helikopter. Der FL  ist verantwortlich für die Sicherheit seines Flights und von der ggf. mitfliegenden Infanterie. Ohne die Sicherheit würden durch Abstürze der Spielspaß der Piloten und die der Operator verloren gehen, denn es würde Zeit verschwendet werden, die man sich durch ein paar wenigen Justierungen hätte sparen können. Im schlimmsten Fall kommt man gar nicht erst zum Einsatzgebiet, da man z.B. durchgehend abgeschossen wird. Daher sind die folgenden vier Punkte äußerst Relevant, um die Sicherheit auf der MA zu gewährleisten.

Die richtige Höhe auf der MA ist einer der wichtigsten Aspekte die einen Flight Lead, denn sie schützt seinen Flight vor Gefahren, wie eine feindliche Anti-Air Stellungen am anderen Ende der Karte oder einfliegende feindliche Kampfflugzeuge. Deshalb sollte sich der FL immer dazu entscheiden so tief wie möglich an der MA zu warten, auch um eventuell umliegende Deckung ausnutzen zu können!

Die richtige Höhe
ArmA 3 Clan MilSim - 3 Person Formation

Ein weiterer wichtiger Aspekt für die Sicherheit des Flights während des Wartens auf der MA ist, dass der FL eine geeignete Deckung im Bereich der MA findet, falls möglich. Dies soll vor allen Gefahren schützen, die von möglichen feindlichen Truppen ausgehen könnte. Denn was man nicht sieht, kann man nicht bekämpfen! Deshalb ist es wichtig, dass der FL geeignete Primär, Sekundär oder Tertiär Deckung für seinen Flight findet, sich gut versteckt und das umliegende Terrain ausnutzt. Im RT ist der C/S verantwortlich für die Deckung des Flights, wobei die geflogene Geschwindigkeit hier als hauptsächlicher Sicherheitsfaktor dient und nicht unbedingt das Terrain.

Die Art der Deckung
Arma 3 Apache Longbow

Auch wenn es an der MA manchmal zu langen Wartezeiten kommen kann, ist es wichtig, dass jeder Pilot im Flight Aufmerksam bleibt. Man befindet sich immer noch in einem Kriegsgebiet und einer Umschlagsstelle für den Flugverkehr, wo sich ein- und ausfliegende Luftfahrtzeuge befinden und unaufgeklärter Feind sich überall verstecken könnte! Bei einer androhenden Gefahr müssen Piloten sofort und angemessen reagieren können, wie beispielsweise plötzlich aus dem Wald laufende Infanterie. Außerdem muss jeder Pilot auf den ein- und ausfliegenden Verkehr achtgeben und sicherstellen, dass sie andere Flights auf der MA nicht behindern, indem sie Ausschau halten und ggf. die CCT-Frequenz abhören. Bei mehreren Flights innerhalb des RT müssen die FL sich um eine sichere Position des eigenen Flights auf dem RT kümmern und den anderen Flight im Auge behalten, um Zusammenstöße zu verhindern. Damit man bei dem Verkehr nicht ohne Orientierung umherfliegt und ineinander fliegt, muss man das richtige fliegerische Verhalten an den Tag legen.

Stetige Aufmerksamkeit
arma 3 ah-6 little bird

Das fliegerische Verhalten ist ebenfalls wichtig für die Sicherheit der Flights und für die Ordnung an der MA. Damit die Arbeitslast des Piloten so gering wie möglich bleibt und das Risiko eines Zusammenstoßens von Helikoptern beim Ein- und Ausflug minimiert wird, hovern die Piloten tief und in Deckung und warten auf der Stelle, bis sie weiterfliegen dürfen, fliegen in einem RT oder in einem Circle. Welches Verfahren angewendet wird, entscheidet der jeweilige FL. Aber nicht nur die Aspekte der Sicherheit sind wichtig beim Station Keeping auf einer MA.

Fliegerisches Verhalten
ArmA 3 Clan MilSim - manouver
Aspekte der Zeit

Auch Zeit spielt eine große Rolle im Titan Platoon und soll dem Spielspaß für alle beteiligten dienen, sowie gewährleisten, dass man das Missionsziel bis zum vorgegebenen Spielende schafft. Dabei hilft jede Kleinigkeit die Prozesse effizienter zu gestalten, um Zeit zu sparen. Auf der MA kann man wenn Zeit ist z.B. den Abflug und Einflug schon komplett planen, um das nicht erst zu machen, wenn man den Liner vom C/S erhält.

Beim Einflug in die MA sollte der FL sich beim Hover mit seinem Flight so ausrichten, dass er bei Freigabe durch den C/S direkt zum nächsten Missionsziel fliegen kann, ohne dass der ganze Flight sich erst drehen muss. Der FL weiß durch das vorangegangene Briefing schon zum welchem BP er voraussichtlich fliegen wird und kann sich somit direkt ausrichten. Beim Einflug zurück zum Flughafen ist dies genauso möglich und spart Zeit mit minimalem Arbeitsaufwand. Die Ausrichtung ist nur beim Hover an der MA möglich. Und nicht nur die Ausrichtung kann man ohne großen Aufwand ändern.

Die richtige Ausrichtung
ArmA 3 Clan MilSim - intro

Auch die Formation des Flights kann der FL schon auf der MA so ändern, dass sie nicht erst im Flug eingenommen werden muss, und zu Verzögerungen führt. Durch die Informationen die der FL besitzt, kann er schon auf der MA sich für eine geeignete Formation für den Flug zur Battle Position (BP) oder zum Flugfeld entscheiden, und seinen Flight vorbereiten. Die Ausnahme bildet der Hover, denn hier ist es wichtig die Deckung effizient nutzen zu können. Dabei müssen Formationen nicht unbedingt  eingehalten werden und können beim Abflug im Rejoin-Speed eingenommen werden. Die Information zum Formationswechsel gibt der FL mit “Ready to change Formation” an seine Wingman weiter. Aber welche Informationen braucht der FL, um geeignete Entscheidungen zu treffen?

Die Flugformation
ArmA 3 Clan MilSim - Formation

Vor dem Weiterflug auf die BP muss sich der FL den Überblick über die Lage der feindlichen Stellungen, den verbündeten Truppen und des Terrains auf dem Weg zur BP verschaffen, um den Einflug so sicher wie möglich für seinen Flight zu gestalten. Dazu gehört auch, dass man nicht aufgeklärte Truppen in Betracht zieht. Der FL hat sich alle Informationen, die auf der Karte gegeben sind, anzuschauen (Terrain, Feinde, Freunde, BP) und zusammen mit den Informationen aus dem Briefing einen geeigneten Flugweg (Nur bei Line 4: Self-Adapt), eine geeignete Formation und ein geeignetes Flugverhalten zu bestimmen. Dazu gehört auch die Bestimmung der Flughöhe, Geschwindigkeit, Deckung und Flugart. Dabei zu beachten ist, dass ArmA leider immer noch viele Bugs besitzt, daher sollte man sich vorher klar machen, was schief gehen könnte, wenn man z.B. Marker auf der Map setzt.

Der Überblick
ArmA 3 Clan MilSim - AO 1
Aufgaben

Der FL muss dem SOTAC beim Einflug auf die MA kommunizieren, wenn er angekommen ist. Dabei kann der Pilot, um Zeit zu sparen kurz vorher schon die Meldung “On Station MA (Trinity)” geben. Wenn der FL nun sicher auf der MA steht und optimalerweise alle Vorbereitungen für seine Mission getroffen hat, meldet sich der C/S, um die Line 4 durchzugehen, und den FL seinen nächsten Auftrag zu erteilen. Falls der FL nun bereit ist gibt er ein “ready” durch und falls er noch Zeit benötigt, ein “stand-by”. Den Liner kann der FL an der MA in Ruhe erledigen und dann mit seinem Flight die MA verlassen. Offensichtlich gilt dies nur vom Einflug zur Mission und nicht zurück zum Flugfeld. Der FL führt (wenn vorher nicht schon geschehen) einen Funkcheck durch und stellt Funkkontakt her. Bei Verständigung gibt der C/S die BP durch zu der der FL mit seinem Flight fliegen soll und die Art des Transits. Dabei muss der Standort der BP mithilfe des cTabs ermittelt werden. Anschließend liest der FL die Line 4 zurück und der CCT/SOTAC bestätigt die korrekt zurückgelesene Line. Vor dem Losfliegen gibt der FL die Information an seine Wingman “Ready to continue flight”, um eine saubere Durchführung zu garantieren.

ArmA 3 Clan MilSim - Als Pasagier

Wie man erkennt, gibt es vor allem für den FL doch mehr an der MA zu tun, als nur zu warten. Um eine saubere Missionsdurchführung und Spielspaß für alle zu gewährleisten müssen all diese Punkte verinnerlicht, geübt und so ausgeführt werden.

ArmA 3 Little Bird Air Assault
8th SFG TITAN Platoon