Formation

Rotary Staggered Trail

Der Staggered-Trail (Left/Right) ist die Formation der Wahl für Rotarys im TITAN Squadron, wenn es darum geht viele Luftfahrzeuge auf möglichst kleinem Raum zu bewegen oder zu landen.

Der Staggered-Trail ist eine Kombination aus der Trail und der Echolon Formation und extrem anspruchsvoll zu fliegen. Im Staggered-Trail fliegen die Luftfahrzeuge in zwei Trail Formationen, die jeweils zueinander versetzt sind wie innerhalb einer Echolon Formation.

Taktische Anwendung

Der Staggered-Trail dient primär dazu eine große Anzahl von Luftfahrzeugen auf möglichst kleinem Raum unterzubringen. Dies hat vor allem dann Relevanz, wenn viele Luftfahrzeuge zu einem gemeinsamen Ziel unterwegs sind oder eine Landezone nur über begrenzt viel Platz für eine Anlandung verfügt.

Durch den Flug hintereinander und diagonal zueinander versetzt ist der Staggered-Trail extrem anspruchsvoll zu fliegen. Es müssen sehr viele Luftfahrzeuge aufeinander reagieren und achten. Während des Fluges ist es durch diese Formation möglich sehr viele Luftfahrzeuge miteinander fliegen zu lassen, ohne dass die Aufklärbarkeit des Flights extrem zunimmt. Im Staggered Trail verdoppelt sich zwar die frontale Sichtbarkeit des Flights im Vergleich zum normalen Trail, aber die Aufklärbarkeit von den Seiten bleibt nahezu identisch und das obwohl sich die doppelte Anzahl an Luftfahrzeugen im Flight befindet. Außerdem stellt der Staggered Trail sicher, dass die Luftfahrzeuge verhältnismäßig dicht beieinander operieren können und sich keine lange Kette in der Luft bildet, die zu zeitlichen Verzögerungen bei Anlandungen und Angriffen führen kann. Durch diese Eigenschaften erschwert der Staggered Trail dem Gegner zum einen die Aufklärung der Luftfahrzeuge und ermöglicht es den Luftfahrzeugen zeitgleich im Zielgebiet gemeinsam und synchron ohne Wartezeiten zu agieren.

Neben der Anwendung während des Fluges ist der Staggered Trail außerdem ein wichtiges Werkzeug bei Anlandungen auch begrenztem Raum. Durch eine Anlandung im Staggered Trail können Landezonen mit begrenztem Platz, vor allem in Rechteckform, optimal ausgenutzt werden. Auf diese Weise werden Standzeiten von Luftfahrzeugen vor der Anlandung vermieden, was wiederum zu einer erhöhten Überlebensfähigkeit des gesamten Flights führt, weil das Einsatzgebiet schneller verlassen werden kann.

zusammenfassung taktische eigenschaften
Gefecht
Feuerkraft frontal
Feuerkraft Flanken
Allgemein
Bewegungsgeschwindigkeit
Flexibilität
Halten der Positon
Auklärung
Aufklärung frontal
Aufklärung Flanken
Aufklärbarkeit frontal
Aufklärbarkeit Flanken
Aufbau der Formation

In der Formation Staggered Trail (Left/Right) fliegen die Luftfahrzeuge gemeinsam eine Kombination aus zwei Trails, die jeweils zueinander versetzt sind wie in einer Echolon Formation.

Im Staggered Trail Left fliegt der folgende Trail auf der linken Seite des führenden Trails. Im Staggered Trail Right auf der rechten Seite.

Es ist zu beachten, dass eine Staggered Trail nicht nur von einem Flight geflogen werden kann, sondern das es auch möglich ist das sich zwei Flights in einem Staggered Trail befinden. In diesem Fall führt der Flight mit der niedrigeren Flight Nummer, während der zweite Flight sich entsprechend links oder rechts einreiht. 

Wie beim Trail übernimmt das Element des Flight Leaders die Führung innerhalb eines Staggered Trails. Dieses Element setzt seinen Flug fort, als wäre es in der Trail Formation unterwegs. Der Element Leader folgt dem Element des Flight Leaders jedoch nicht in der Trail Formation, sondern in der Echolon Formation. Er bewegt sich also rechts oder links versetzt zum Flight Leader. Der Element Wingman folgt seinem Element Leader wiederum in der Trail Formation.

Der Staggered Trail wird idealer Weise auf gleicher Höhe geflogen. Der Abstand der Luftfahrzeuge zueinander beträgt nur wenige Meter. Beim Einhalten des korrekten Abstands helfen Referenzobjekte im Cockpit des Piloten. Diese Referenzobjekte werden im Bereich “Orientierungen aus dem Cockpit zum halten der Formation” näher beschrieben.

Ansicht von oben
ansicht von der seite
ansicht von vorne
Sicherungsbereiche der einzelnen Luftfahrzeuge

Die Sicherungsbereiche innerhalb der Staggered Trail Formation sind klar definiert und von entscheidender Bedeutung für das Überleben der Rotarys. Durch die eingeschränkte Sicht jedes Piloten aus dem Cockpit heraus, kommt es darauf an die Sicherungsbereiche so effektiv wie möglich einzusetzen, um auftretende Bedrohungen schnellst möglich zu identifizieren und geeignete Maßnahmen einleiten zu können. 

Die Sicherungsbereiche im Staggered Trail sind wie folgt aufgebaut. Die Luftfahrzeuge, die den Staggered Trail anführen, sichern den Bereich nach vorne. Die zweiten und weiteren folgenden Luftfahrzeuge sichern jeweils den Bereich zur rechten, bzw. zur linken Seite, je nachdem auf welcher Seite des Staggered Trails sie fliegen. Das jeweils letzte Luftfahrzeug sichert wiederum nach vorne, um eventuell nicht abgedeckte Bereiche der voran fliegenden Luftfahrzeuge mit ab zu sichern.

Der Flight Leader hat generell die Möglichkeit die Sicherungsbereiche neu zu benennen, sollte dies aber nur temporär tun, wenn die taktische Lage dies verlangt. Der Flight Leader muss darauf achten, dass die Veränderung der Sicherungsbereiche von allen Piloten innerhalb des Flights wahrgenommen wurde. Gleiches gilt, wenn die normalen Sicherungsbereiche wieder in Kraft treten.

Formationswechsel

Der Wechsel in die Formation Staggered Trail erfolgt immer aus der Formation Trail heraus. Das führende Elment des Flights setzt den Flug fort, während das folgende Element zuerst nach links oder rechts ausschert und sich dann in eine Echolon Formation mit dem führenden Element begibt. Fliegerisch bietet sich an, dass nur das führende Luftfahrzeug des folgenden Elements am Flight Lead des führenden Elements im Echolon orientiert, während alle folgenden Luftfahrzeuge zu ihren Flight/Element Leadern sich orientieren, als wenn sie im Trail fliegen würden.

wechsel aus dem Trail in den staggered trail
wechsel aus dem staggered trail in den trail
Orientierungen aus dem cockpit zum halten der formation
mh-60 Black hawk

Für Wingman:

Als Orientierung für den richtigen Abstand zum vorausfliegenden Luftfahrzeug nutzt der  Pilot in allen Black Hawk Varianten zwei Referenzobjekte, die identisch zur Trail Formation sind.

Das erste Objekt ist das Heckleitwerk des vorausfliegenden Luftfahrzeug, das zweite ist der Angle-of-Attack Marker seines eigenen Black Hawk, also ein Symbol innerhalb des Headsupdisplay. 

Ist der Angle-of-Attack Marker genau so breit wie das Heckleitwerk des vorausfliegenden Black Hawk, hat der Pilot den richtigen Abstand zum vorderen Luftfahrzeug.

 

Für den Element Leader der den zweiten Trail anführt:

Als Orientierung für den richtigen Abstand zum vorausfliegenden Luftfahrzeug nutzt der Pilot in allen Black Hawk Varianten zwei Referenzobjekte.

Im Staggered Trail-Right ist das erste Objekt der FlareDispenser des vorausfliegenden Luftfahrzeug, das zweite ist der Heckrotor des Vorausfliegenden. 

Ist der FlareDispenser kurz vor und der Heckrotor kurz Hinter der rechten Quersäule des Cockpit, hat der Pilot den richtigen Abstand zum vorderen Luftfahrzeug.

 

Im Staggered Trail-Left sind ebenfalls der FlareDispenser und der Heckrotor des Vorausfliegenden die Referenzpunkt. Allerdings ist der Heckrotor nicht kurz hinter der Quersäule, sondern wird knapp von ihr verdeckt.

8th SFG TITAN Platoon