special operation terminal attack controller

Arma 3 Special Forces JTAC

Der SOTAC hat den Auftrag, Luftfahrzeuge [LFz] zu leiten und dabei die Gefahr für die Luftfahrzeuge und deren Piloten so gering wie möglich zu halten. Sie werden dafür in technischen und taktischen Fähigkeiten, sowie operativen Prozeduren ausgebildet, welche notwendig sind, um effektiv Luftunterstützung von Dreh- und Starrflüglern der Luftstreitkräfte  einzusetzen.

Im Gegensatz zum konventionellen Joint Terminal Attack Controller (JTAC) ist der SOTAC befähigt, Luftfahrzeuge schneller und wirkungsvoller einzusetzen. Die Art der Taktik ist gekennzeichnet durch schnellen Wechsel von Verbergen und überraschendem Zuschlagen in Form von kurzen wirkungsvollen Luftschlägen und Angriffen aus überlegenen Positionen heraus. Durch zeitlich und örtlich begrenzte Maßnahmen und der hieraus resultierenden Überraschung des Feindes ist es dem SOTAC möglich, dem Gegner schwere Verluste zuzufügen und sich zu lösen, bevor dieser Gegenmaßnahmen ergreifen kann. 

Während einer Operation leitet der SOTAC die im zugewiesenen Luftstreitkräfte. Nach Aufklärung des Feindes hält er Kontakt zu diesem, um ihn zu stellen und gegebenenfalls zu schlagen. Während des Flugeinsatzes ist der SOTAC dem Piloten ständig vorgesetzt. Die Besatzung der Luftfahrzeuge muss die Befehle des SOTACs befolgen. Ein Flugeinsatz darf durch den SOTAC jederzeit ohne Angabe von Gründen abgebrochen werden. Der Pilot ist seinerseits ebenfalls berechtigt, bei zu großer Gefahr für sich oder das Luftfahrzeug den Einsatz selbstständig abzubrechen. Der SOTAC meldet dem Squad Leader selbstständig den Status und Fortschritt der Luftunterstützung.

Im Verbund mit dem Buddy

Das Squad Element ist mit gerade einmal zwei Spielern eines der kleinsten Elemente im TITAN Platoon und ist somit gegen direkte Angriffe sehr verwundbar, da sowohl der Squad Leader als auch sein Buddy, der SOTAC, vor allem mit Planungs- und Koordinationsaufgaben beschäftigt sind. Deswegen müssen sich beide möglichst im optimalen Abstand zu ihren unterstellten Fireteams bewegen, um sowohl Schutz zu genießen als auch weit genug vom Kampfgeschehen entfernt zu sein, um den Überblick zu behalten.

Genau wie beim Platoon Leader ist eine enge Absprache bei Planung und Durchführung von gemeinsamen Luft- und Bodenoperationen nötig. Dabei ist es von entscheidender Wichtigkeit, dass Luftoperationen die Bewegung von Bodenoperationen unterstützen und nicht behindern.  

Aufgaben in Kürze
  • Durchführung von Military Air Transport Einsätzen [MATS]

  • Einrichten von Landing Zones für MATS- Einsätze

  • Unterstützung der Bodentruppen durch direkte Combat Air Support [CAS] Einsätze

  • Koordination der Luftoperationen mit dem Squad Leader

  • Überwachung seiner Luftfahrzeugoperationen während des Einsatzes

  • Führen des Luftlagebildes per Sotac Tablet System [STS]

Loadout

Als Primärwaffe für den Operator kommen unterschiedlichste Sturm- und Maschinengewehrvarianten zum Einsatz. Je nach Operator-Klasse wählt sich der Spieler seine Primärwaffe aus dem Waffenpool des Platoons aus. Diese kann mit unterschiedlichen Zubehörteilen wie Visierungen, Zielhilfen, Frontgriffen, Unterlaufgrantwerfer usw. modifiziert und somit den persönlichen Wünschen entsprechend angepasst werden. Grundsätzlich verwenden Operators Sturmgewehre, die NATO-Standard Patronen 5,56 x 45 mm verschießen. Dies stellt sicher, dass sich Spieler gegenseitig mit Munition versorgen können.  Bei Maschinengewehren werden 7,62 x 51 Patronen verwendet, um die Durchschlagskraft und Reichweite zu erhöhen. Zusätzlich werden Unterlaufgranatwerfer wie der M203 verwendet, um 40mm Granaten verschießen zu können.

Auch wenn der Waffenmix des Fireteams im Gegensatz zum zweiten Weltkrieg sich deutlich verändert hat, muss jeder Operator beachten, dass er nicht alleine im Fireteam unterwegs ist und  seine Waffenwahl und Modifizierungen entsprechend auf die Aufgabenstellung des Teams anpasst. 

MK.18 MOD 1

Das M4A1 in der modifizierten Version des MK18 MOD 1 ist ein vollautomatisches Sturmgewehr und verschießt aus STANAG-Magazinen Munition mit dem Kaliber 5.56 x 45 mm NATO . Ein Großteil der TITAN Operators wählt diese flexibel einsetzbare Waffe aus US-Produktion als ihr Standard Sturmgewehr.

Als Visierung dient im Normalfall ein ELCAN Specter DR Zielfernrohr mit 4-fach Vergrößerung und einer aufgesetzten Rotpunkt-Visierung für den Nahbereich. Diese kann je nach Präferenz des Operators gegen vergleichbare Visierungen getauscht werden. Um die Nachtkampftauglichkeit sicher zu stellen, ist an einer seitlichen Picatinny-Schiene ein Laser/Licht-Modul montiert, das sowohl zum Zielen als auch zum markieren benutzt werden kann.  Zusätzlich kann an die Waffe ein M203 Unterlaufgranatwerfer montiert werden, welcher 40mm Rauch-, Leucht- oder Hochexplosivegranaten verschießt.

Die effektive Einsatzdistanz der Waffe, als auch des Granatwerfers, liegen bei bis zu 400 Metern, die Maximale bei 600 Metern.

HK416 CQB

Das vollautomatisches Sturmgewehr HK416 von der deutschen Waffenschmiede Heckler und Koch in der CQB Version verschießt 5.56 x 45mm NATO Muniton aus STANAG-Magazinen und erfreut sich wachsender Beliebtheit bei den Operators im Platoon.

Wie bei allen modernen Waffen üblich, ist durch das Picatinny-Schienen Montagesystem eine Anbringung von verschiedenen Visierungen und Zubehörteilen an die Waffe möglich. In der Regel wählt der Operater das ELCAN Specter DR Zielfernrohr das eine 4-fach Vergrößerung bietet und im Nahbereich mit einem aufgesetzten Rotpunktvisier punkten kann. Alternativ nutzen Operators Waffen mit EOTech 552 Reflexvisierung in Kombination mit einem Magnifier und 3-fach Vergrößerung. Für die Nachtkampftauglichkeit, ist an einer seitlichen und oberen Picatinny-Schiene am Handschutz ein Laser/Licht-Modul montiert. An der unteren Montageschiene kommen sowohl Handgriffe als auch AG-C/EGLM 40mm Unterlaufgranatwerfer zum Einsatz die unterschiedliche Wirkmittel wie Rauch-, Leucht- oder Hochexplosivegranaten verschießen können.

Die effektive Einsatzdistanz der Waffe, als auch des Granatwerfers, liegen bei 400 Metern, die Maximale bei 600 Metern.

M4A1 SOCOM

Das M4 Carbine der Firma Colt ist ein echter Klassiker im US Militär und konnte trotz anhaltender Kritik, wegen der Zuverlässigkeit, die M16A2 und A4 Versionen bei den Marines verdrängen. Die SOCOM Variante des Gewehrs hat einen schwereren Lauf, um die Erhitzung der Waffe beim Schießen zu minimieren und so die Zuverlässigkeit zu steigern. Wie jedes Sturmgewehr beim TITAN Platoon verschießt es NATO Standard Munition mit dem Kaliber 5.56 x 45mm, die durch ein STANAG Magazin zugeführt werden. Auch wenn das Gewehr schon seine besten Tage hinter sich hat, gibt es immer noch Liebhaber im Platoon, die nicht ohne ihren Colt in einen Einsatz ziehen.

Das M4 nutzt als Montagesystem für Visiere und Zubehörteile das Weaver-Schienen System (MIL-STD-1930-Schiene), welches in großen Teilen mit der moderneren  Picatinny-Schiene-Standardisierung von 1990 kompatibel ist. Somit sind alle Zubehörteile Problemlos auf der M4A1 montierbar. 

SCAR MK. 16 MOD 0

Die vom belgischen Hersteller Fabrique Nationale Herstal produzierte FN SCAR ist ein Multikalibergewehr welches in der Version SCAR-L Patronen des Kalibers 5.56 x 45mm NATO verschießt. In der US-Armee wurde die Waffe umbenannt zu MK.16 MOD 0 und sollte das MK.18 MOD 0 ersetzen. Auch wenn die Beschaffung 2010 durch das US Special Operation Command eingestellt wurde, setzen Operators des TITAN Platoons dieses Sturmgewehr nach wie vor gerne ein.

Das geringe Gewicht des Sturmgewehrs wird durch eine Vielzahl von Waffenteile aus Kunststoff und Aluminium erzielt. Die vielen unterschiedliche Visierungen sind durch das bekannte Picatinny-Schiene-System schnell montier- und auswechselbar und ermöglichen auch die Nachtkampftauglichkeit mittels Laser/Licht-Modul. Der speziell für die SCAR gefertigte MK-13 Granatwerfer ist unterhalb des Laufes montiert und verschießt 40mm Rauch-, Leucht- oder Hochexplosivgranaten auf bis zu 600m.

Die effektive Einsatzdistanz der Waffe liegt bei der Standardlauflänge bei bis zu 400m, die Maximale bei 600 Metern. 

Jeder Operator führt neben seiner Primärbewaffnung eine zusätzliche Faustwaffe und zwei Ersatzmagazine mit. Diese kommt in verschiedenen Situationen zum Einsatz, in denen die Pistole gewisse Vorteile gegenüber der Langwaffe besitzt:

  • wenn die räumlichen Bedingungen die Handhabung eines Gewehrs nur schwer zulassen und sie folglich für beengte Räume zu sperrig ist
  • wenn das größere Pistolenkaliber mit der höheren Mannstoppwirkung einen Vorteil bringt und die Gefahr für Querschläger dadurch minimiert wird 
  • als Backup-Waffe, falls das Gewehr eine Fehlfunktion hat oder die Munition dafür aufgebraucht ist.

Operators können sich den Typ ihrer Pistole nach persönlichem Geschmack wählen. Wichtig ist, dass die Kurzwaffe ein hohes Kaliber besitzt, um die gewünschte Mannstopwirkung zu erzielen. Im Folgenden wird eine Auswahl der am häufigsten gewählten Waffen aufgeführt.

FNX-45 Tactical
arma 3 Pistole waffe SMA Mod

Die halbautomatische Pistole FNX-45 Tactical im Kaliber .45 ACP ist eine der bevorzugten Faustwaffen bei den Operators des Platoons. Neben ihrer hohen Modifizierbarkeit wird vor allem die hohe Durchschlagskraft bei entsprechender Munitionssorte geschätzt. 

Das Magazin der Pistole fasst mit einem Standardmagazin neun Patronen. Die Pistole ist standardmäßig mit einer Tritium-Visierung ausgestattet und verfügt über ein Laufgewinde zur Nutzung eines Schalldämpfers. Zudem ist die Montage von Zubehörteilen über eine Picatinny-Schiene unter dem Lauf möglich.

Rhino 60DS
arma 3 rhino

Der bullig und futuristisch anmutende Revolver Rhino 60DS fasst in seiner Trommel sechs Schuss. Zwar gibt es verschiedenste Kalibervarianten dieser Waffe, doch nutzen Operators des Platoons wegen der hohen Mannstoppwirkung ausschließlich das Kaliber 357 Magnum. Trotz der vielen Bauteile aus Aluminium ist diese Waffe mit knapp über 900g kein Leichtgewicht, stellt aber eine sehr gute Kombination zwischen Kaliber und Handling dar.

Wie bei vielen Waffen der heutigen Zeit ist durch die Picatinny- Schiene über und unter dem Lauf eine Anbringung von Zubehörteilen wie Zielhilfen möglich.

Die “First Line of Gear” beinhaltet  jegliche Ausrüstung, die als überlebenswichtig gilt, dabei kann sie je nach Umweltbedingungen und Auftrag gewisse Schwerpunkte umfassen. In der Regel finden sich aber Ausrüstungsgegenstände aus den Bereichen Sanitätswesen, Navigation und allgemeines Equipment zum Überleben in dieser Layer wieder. Im Gegensatz zu der zweiten und dritten “Line of Gear” ist dieser Layer von operatorfunktionen unabhängig, das heißt bei jedem Operator gleich.

Da im Spiel gewisse Gegenstände keine Verwendung finden, ist diese “Line of Gear” an die Spielgegebenheiten zweckmäßig angepasst und kann nur bedingt mit der Realität verglichen werden. Im Spiel hilft die Unterscheidung der Ausrüstungsschichten vor allem dem Spieler, um sein Equipment sinnvoll zu sortieren und sich schnell zurecht zu finden.

Uniform
ArmA 3 Clan MilSim - Uniform

Die Uniform ist nicht nur die Bekleidung jedes Soldaten, sondern stellt auch das “Tragesystem” für die erste Ausrüstungsschicht zur Verfügung und beinhaltet nur einen begrenzten Raum, in dem Ausrüstung mitgenommen werden kann.  Zusätzlich bietet sie dem Träger Schutz vor thermischer Strahlung und leichter mechanischer Belastung. 

Im TITAN Platoon kommen  drei Tarndruckvarianten zum Einsatz. Welche Variante beim Einsatz getragen wird, entnimmt man aus der Operationsbeschreibung der jeweiligen Mission.

MTP

Multi Terrain Pattern

[Multicam]

JTP 

Jungle Terrain Pattern

[M81 Woodland]

WTP

Winter Terrain Pattern

Medizinisches Material

Jeder Operator trägt genügend Verbandsmaterial und Medikamente, um sich oder Mitspieler medizinisch zu versorgen. Bei größeren Verwundungen oder hohem Blutverlust muss der ENG zusätzliche medizinische Versorgung leisten, damit ein verletzter Operator wieder aktiv werden kann. 

Arma 3 ACE Advanced Medic system

Autoinjektor – Epinephrin  [gegen Bewusstlosigkeit]

Autoinjektor – Morphium [Schmerzmittel]

Bandagen [Stillen von Blutungen]

Navigationsausrüstung

Navigation ist insbesondere bei Einsätzen von kleinen Verbänden weit im feindlichen Hinterland ein entscheidender Faktor, denn nur wenn eine hohe und schnelle Flexibilität bei Bewegungen sichergestellt werden kann, ist die Überlebensfähigkeit gegeben. Navigation ist somit nicht nur Aufgabe der Führung, sondern aller Operators. Dabei kommen im Notfall Karte/Kompass zum Einsatz, aber in der Regel wird auf moderne Navigationsmittel wie GPS zurückgegriffen.

ArmA 3 Clan MilSim - navigation

Karte des Einsatzgebietes

Kompass

Kartenwerkzeug

Armbanduhr

Arma 3 GPS ACE
Arma 3 ace GPS
Markierungsmittel

Jeder Operator führt eine Variation von unterschiedlichen Markierungsmittel mit sich, welche im Rahmen von Operationen zu unterschiedlichen Zwecken Anwendung finden. Sie können sowohl zur Markierung der eigenen Position als auch zur Markierung feindlicher Ziele genutzt werden. Bei Nachteinsätzen dienen sie vor allem zur Freund/Feind-Erkennung, und vermeiden Friendly Fire. Bei Einsatz von Luftfahrzeugen kommt den Markierungsmitteln eine weitere wichtige Rolle zu, beispielsweise beim Einrichten von Landungszonen oder zum groben Anzeigen feindlicher Einheiten. 

ArmA 3 Clan MilSim - Night

IR-Stroboskop: Eine Markierleuchte, welche nur im infaroten Lichtspektrum aufblitzt. Da das IR-Stroboskop nur mit Hilfe eines Nachtsichtgerätes sichtbar ist, dient es zur Freund/Feind-Erkennung bei Nachteinsätzen.

Leuchtstab (rot, grün)

M127A1 Leuchtmittel (rot, grün): Eine Magnesiumsignalfackel, welche unter jeglichen Wetterbedingungen und auch bei großer Nässe brennen und ein sehr starkes Licht abgeben kann.

Die  “Second Line of Gear” beinhaltet die Ausrüstung, welche jeder Operator braucht, um einen Feuerkampf im Rahmen eines Fireteams erfolgreich führen zu können. Je nach Funktion und Bewaffnung des Operators kann sich diese Layer sehr stark von der Layer anderer Operatorklassen unterscheiden.

Ein weiterer Teil dieser Ausrüstungsschicht ist die persönliche ballistische Schutzausrüstung des Soldaten, die ihn vor Projektilen und Splittern schützen kann. Mit welchem Typ und welcher Konfiguration des Plate Carriers der Operator in den Einsatz zieht, entscheidet jeder individuell. Dabei müssen die Faktoren Schutz und Beweglichkeit je nach Einsatz abgewogen werden. Zusätzlich werden Ausrüstungsgegenstände zur Aufklärung und Kommunikation im Fireteam zu dieser Line gezählt. 

Da im Spiel gewisse Gegenstände keine Verwendung finden, ist diese „Line of Gear“ an die Spielgegebenheiten zweckmäßig angepasst und kann nur bedingt mit der Realität verglichen werden. Im Spiel hilft die Unterscheidung der Ausrüstungsschichten vor allem dem Spieler, sein Equipment sinnvoll zu sortieren und sich schnell zurecht zu finden.

Arma 3 vest
Schutzausrüstung
ArmA 3 Clan MilSim - SOTAC EQ 3

Airframe + Googles: Ballistischer Schutzhelm, der den Operator vor Schrapnellsplittern und leichtem Direktbeschuss schützt. Ergänzt wird der Schutzhelm durch eine ballistische Schutzbrille. Operators gestalten ihre Helme meist individuell, indem sie zusätzliche Informationen (Blutgruppe/Einheit/Flaggen) und Markierungsmittel auf dem Helm platzieren.

 

Arma 3 google ace

Balaclavas, Halstücher, Sturmhauben und ähnliche Gegenstände schützen einen Operator vor den Einflüssen von Wind und Wetter, sowie vor der örtlichen Flora und Fauna. 

Arma 3 Vest

Plate Carrier + Battle Belt: Ballistische Schutzweste, die den Operator vor Beschuss mittleren Kalibers schützt. Die Schutzweste ist mit Molleschlaufen versehen und dient so als Ausrüstungsträger. Ergänzt wird die Schutzweste durch einen Einsatzgrütel, der die Tragekapazität eines Operators erhöht. Sowohl Plate Carrier als auch Battle Belt können durch das Molleschlaufensystem von jedem Operator  individuell angepasst werden und spiegeln sehr oft die Funktion des Operators wieder.

Munition und Explosivmittel
comwp
  • 30-Schuss-5.56×45 mm Tracer Magazin: Ersatz Magazine für die Primärwaffe (Leuchtspur)
  • M67 Splittergranate
  • M83 Rauchgranate (weiss) Rauchgrante zum Verschleiern der eigenen Position
  • 40mm Explosivgranatengeschoss
  • 40mm HuntIR Granate (NATO) Fallschirmkamera zum Abfeuern aus dem Unterlaufgranatwerfer
  • 40mm Rauchmunition (weiss): Granatengeschoss zum Abfeuern aus dem Unterlaufgranatwerfer und zum Einnebeln gegnerischer Kräfte.
  • 40mm Rauchmunition (rot/grün): Granatengeschoss zum Abfeuern aus dem Unterlaufgranatwerfer und zum Markieren von Zielen oder besonderen Bereichen
  • 40mm Leuchtmunition (rot/grün/Infra-Rot): Granatengeschoss zum Abfeuern aus dem Unterlaufgranatwerfer, zum Markieren von Zielen oder besonderen Bereichen sowie zur Vorfeld Beleuchtung
Aufklärungs- und Kommunikationsmittel
Arma 3 GPS
  • Entfernungsmesser: Ein Laserentfernungsmesser mit Zoom-Funktion (5x-25x) und integriertem Nachtsichtgerät.
  • AN/PRC-152: Ein Kurzstrecken-Handfunkgerät zur Kommunikation innerhalb eines Fireteams.

Die 3rd Line of Gear beinhaltet in der Regel jene Ausrüstung, die ein Operator im Rahmen seiner Spezialisierung benötigt oder um diese über längere Zeit ausführen zu können, sowie zusätzliches Material des Fireteams.

Da im Spiel gewisse Gegenstände keine Verwendung finden ist diese “Line of Gear” an die Spielgelegenheiten zweckmäßig angepasst und kann nur bedingt mit der Realität verglichen werden. Im Spiel hilft die Unterscheidung der Ausrüstungsschichten vor allem dem Spieler, sein Equipment sinnvoll zu sortieren und sich schnell zurecht zu finden. Im Gegensatz zu der zweiten und dritten “Line of Gear” ist diese Layer unabhängig von Operatorfunktionen, das heißt bei jedem Operator gleich.

Rucksack

Je nach Vorlieben und Operatorklasse kommen unterschiedliche Rucksäcke im TITAN Platoon zum Einsatz, die unterschiedlich viel Nutzlast aufnehmen können. Neben leichten Daypacks, wie dem Falcon, kommen auch mittlere Rucksäcke wie Kitbags zum Einsatz.  Alle Rucksäcke besitzen einen Patch, der die Kurzbezeichnung der Operatorklasse beinhaltet. Sie dient vor allem der leichten Identifizierung und erleichtert, die Ordnung im Fireteam einzuhalten. Das verwendete Tarnmuster des Rucksacks orientiert sich dabei an der Uniform, muss aber nicht absolut gleich sein in der Tarngebung. 

Arma 3 backpack
Ausrüstung im Rucksack
Arma 3 NVG

Nachtsicht-Brille [NVG]: 

Viele verdeckte Operationen des TITAN Platoons finden in der Nacht oder bei stark eingeschränkten Sichtbedingungen statt. Die Nachtsichtbrillen der neusten Generation ermöglichen jedem Operator, seinen Auftrag auch bei diesen Bedingungen weiter durchzuführen. Da man trotz genauer Planung nie sicherstellen kann, dass eine Operation länger dauert als geplant, ist die Nachtsichtbrille auch bei Einsätzen am helllichten Tage immer im Rucksack mitzuführen.

arma 3 pda ace

PDA BLUFORCE Tracker : 

Jedem Operator ist es durch das PDA möglich, befreundete Truppenbewegungen nach zu verfolgen. Dies ermöglicht ein koordiniertes Vorgehen vom Fireteam bis hin zur Platoon-Ebene und bildet die Grundlage für das taktische Agieren auf dem virtuellen Gefechtsfeld.

Aufklärungsmittel aller Arten ermöglichen es einem Operator, feindliche Kräfte, mögliche Gefahren und Ziele frühzeitig und bei allen Wetterlagen zu erkennen und entsprechend darauf zu reagieren.

 

ArmA 3 Clan MilSim - SOTAC STS
8th SFG TITAN Platoon