Boeing Rotary Systems

AH-60L DAP

Arma 3 DAP Helicopter

Der A/MH-60M Direct Action Penetrator (DAP) ist eine Spezialmodifikation auf dem Basismodel des MH-60 Blackhawk, der als mittlerer Angriffshubschrauber fungiert. Er wurde so modifiziert das er eine Vielzahl von Waffensystemen an seinen ESSS (External Stores Support System)- Stummelflügeln aufnehmen kann. Damit ist der DAP ein reiner Angriffshubschrauber ohne die Möglichkeit des Personaltransportes.

Das TITAN Squadron verwendet zwei verschiedene Ausführungen: Den MH-60 DAP (MH = Multipurpose Helicopter) der mit seiner 30 mm M230 Chain Gun, die auch am AH-64 Apache zum Einsatz kommt, und einem M261 Hydra-Raketenwerfer für ungelenkte 70 mm Raketen, vorrangig gegen Infanterie und weiche Ziele eingesetzt wird. Dieser wird vom AH-60 DAP (AH = Attack Helicoper) begleitet, der mit seinen acht lasergelenkten AGM-114K Hellfire-II-Luft-Boden-Lenkflugkörpern, deutlich schwerer bewaffnet ist. Letzterer wird vor allem gegen die schwerer gepanzerten Ziele eingesetzt.  Wichtig ist hierbei das Teamplay, der beiden Piloten miteinander. Bei einem perfekt abgestimmten Team entfacht eine DAP-Rotte eine ähnlich Schlagkraft wie die eines AH-64D.

Seine Hauptaufgabe besteht darin, Angriffe bei Kampfhubschrauberoperationen unter Einsatz von Flächenfeuer oder präzisionsgelenkter Munition durchzuführen. Als Sekundäraufgabe dient er als Eskorte und Unterstützungshubschrauber bei Infiltrations- oder Exfiltrationsoperationen des TITAN Platoons. Ausgerüstet mit moderner Avionik, FLIR und Terrainfolgeradar, ist der DAP ist in der Lage, als Angriffshubschrauber direkte Einsätze bei Tag, Nacht oder widrigen Wetterbedingungen durchzuführen.

Agilität
Panzerung
Supply Support Capability
Combat Support Capability
30 m
Minimal LZ Size
33 m
MH-60k Blackhwak DAP
0 kt
Geschwindigkeit
0 sec
Beschleunigung (0 - 100 kt)
0 sec
Startzeit
ArmA 3 Clan MilSim - AH 60 DAP Seite
Combat Support Capability
Bewaffnung
0
M-134 Minigun
0
M-230 Chain Gun
0
AGM-114 K
0
M-261 Hydra 70
0
AGM-114 K
Arma 3 Hellfire
8th SFG TITAN Platoon