Arma 4 Comat Extraction Zone

Die Battle Position (BP) liegt im Gegensatz zur Marshalling Area innerhalb des feindlichen Gebietes. Sie dient dazu, die Piloten an einen sicheren Ort platzieren, bis sie zur Auftragsausführung gerufen werden. Sie kann entweder eine relativ lange oder kurze Wartezeit erfordern, je nachdem wie groß die Nachfrage an Aufträgen für die Piloten ist. Auf der BP ist es jedoch noch wichtiger Aufmerksam zu sein, und nicht unachtsam zu werden, um die Sicherheit für den Flight zu gewährleisten. An einer BP zu warten kann auf mehrere Möglichkeiten durchgeführt werden,wie z.B. im Hover oder in einem Race Track (RT). Alle Varianten haben ihre Vor- und Nachteile, die im Folgenden bearbeitet werden müssen. Während der Wartezeit muss auf die Sicherheit des Flights geachtet, die zu erledigenden Aufgaben bearbeitet, und auf eine effiziente Nutzung der Zeit geachtet werden. Wie dies alles zu bewerkstelligen ist, wird im Folgenden erklärt.

Aspekte der Sicherheit

Die Battle Position ist der Ort, an dem die Flights sich mitten im Einsatzgebiet befinden. Hier sind die Flights zwar noch relativ geschützt und vorzugweise gut geschützt, aber dennoch potentieller Gefahr ausgesetzt. Hier ist es besonders wichtig, dass die Flight Leads (FL) auf die Umgebung achten und auf bestimme Aspekte beim Warten auf der BP berücksichtigen:

Die richtige Höhe

Die richtige Höhe zu wählen, entscheidet meistens über Leben und Tod des Flights. Eine zu groß gewählte Höhe gefährdet die Luftfahrzeuge (Lfz) vor allem Möglichen an Gefahren, wie z.B. Manpads, AAA-Stellungen, feindliche Kampfflugzeuge, etc. Daher muss der FL eine möglichst geringe Höhe an der BP mit seinem Flights einnehmen. Bei Fliegen eines RT oder eines Circles wirkt hierbei die Geschwindigkeit als Deckung für die Luftfahrzeuge. Aber nicht nur die Höhe sorgt für Sicherheit für den Flight.

AH-64 Apache Sunset
Die Art der Deckung

Terrain ist die beste Art der Deckung. Sie schützt den Flight effektiv und kann einfach erlangt werden. Sie schützt den Flight vor Feindlichen Truppen und kann den Flight auch so verstecken, dass die Feinde bis kurz vor Einflug der Helikopter nicht einmal wussten, dass diese dort sind. Der FL nutzt hierzu das umliegende Terrain entweder als Primär, Sekundär oder Tertiär-Deckung aus. Bei einem RT oder Circle ist der zugewiesene FL zuständig für die geeignete Wahl des RT/Circle, um den Flight möglichst geschützt warten zu lassen, wobei beim RT/Circle die Geschwindigkeit auch als eine Art Deckung fundiert. Eintreffender Beschuss kann in der Bewegung besser ausgewichen werden. Außer Höhe und Deckung ist es auch wichtig, dass sich die Piloten auf der BP entsprechend Verhalten. Denn was bringt es einem tief und hinter einem Berg zu hovern, wenn man aufs Handy schaut und unerwartet Feinde aus den Gebüschen stürmen und die Helikopter abschießen.

Arma 3 160th SOAR
Stetige Aufmerksamkeit

Die richtige Höhe auf der MA ist einer der wichtigsten Aspekte die einen Flight Lead, denn sie schützt seinen Flight vor Gefahren, wie eine feindliche Anti-Air Stellungen am anderen Ende der Karte oder einfliegende feindliche Kampfflugzeuge. Deshalb sollte sich der FL immer dazu entscheiden so tief wie möglich an der MA zu warten, auch um eventuell umliegende Deckung ausnutzen zu können!

ArmA 3 Clan MilSim - PC Titel Bild
Fliegerisches Verhalten

Wie schon in den vorherigen Absätzen angedeutet, fliegen die Helikopter entweder im Hover, im RT oder im Circle um einen Schutz entweder durch Terrain und Höhe oder durch Geschwindigkeit zu erhalten. Dafür fliegen die Flights entweder im Hover, im RT oder Circle auf dem BP. Dabei fliegen die Piloten im Hover tief und in Deckung und im RT/Circle möglichst tief und schnell mit 80kts. Der FL entscheidet hierbei, welches Verfahren angewendet werden soll. Sicherheit ist jedoch nicht der Aspekt, der zur erfolgreichen Ausführung einer Mission führt.

AH-64 Apache Longbow
Aspekte der Zeit

Die Battle Position ist der Ort, an dem die Flights sich mitten im Einsatzgebiet befinden. Hier sind die Flights zwar noch relativ geschützt und vorzugweise gut geschützt, aber dennoch potentieller Gefahr ausgesetzt. Hier ist es besonders wichtig, dass die Flight Leads (FL) auf die Umgebung achten und auf bestimme Aspekte beim Warten auf der BP berücksichtigen:

Die richtige Ausrichtung

Um Zeit zu sparen, können schon kleine Dinge, wie die Ausrichtung zur nächsten IP, während der Wartezeit vorbereitet werden. Dies fällt immer mehr ins Gewicht, je größer der Flight ist. Am besten ist es hier direkt am Einflug in die BP darauf zu achten, dass man auf die zugehörige IP (BP Alpha -> IP Alpha) ausgerichtet ist. Dies kann man bewerkstelligen, indem der FL auf der Karte die eingezeichneten Punkte des SOTAC beobachtet. Meist werden die IP Punkte zeitgleich zu den BP dazu gezeichnet. Natürlich ist die richtige Ausrichtung nur im Hover auf der BP möglich und gilt nicht für den RT oder den Circle. Der Pilot kann während der Wartezeit auf der BP auch weitere kleine Aspekte beachten, wie z.B. die richtige Formation.

Arma 3 AH-64D Apache
Die Flugformation

Während der Wartezeit auf der BP kann der FL sich schon einmal die geeignete Formation für den Anflug auf das Missionsziel überlegen (wenn nicht vom SOTAC vorgegeben) und diese schon vorher einnehmen. Dies spart Zeit und verhindert, dass während des Fluges die Formation eingenommen werden muss, was eine unnötig aufgebrachte Arbeitslast darstellen würde. Hierbei stellt das Warten im Hover die Ausnahme dar. Im Hover ist es wichtiger die Deckung effizient ausnutzen zu können und sich eng beieinander aufzustellen. Hier soll die Formation im Rejoin Speed beim Abflug aus der BP eingenommen werden. Die Information zum Formationswechsel gibt der FL mit “Ready to change Formation” an seine Wingman weiter. Aber wie kann sich der FL eine geeignete Formation denn jetzt genau überlegen?

ArmA 3 Clan MilSim - Formation
Der Überblick

Vor Einflug zum Missionsziel muss sich der FL Gedanken über die (möglichen) feindlichen Stellungen, die Position der eigenen Truppen und dem zu überfliegendem Terrain machen, um einen sicheren Einflug für seinen Flight zu gewährleisten. Der FL hat sich während dem Station Keeping alle vorhandenen Informationen auf der Karte anzuschauen und mit den Informationen vom Briefing einen geeigneten Flugweg, eine geeignete Formation und ein geeignetes Flugverhalten zu bestimmen. Dazu gehört beispielsweise Geschwindigkeit, Flughöhe, Deckung und Flugart. Dabei müssen auf Bugs geachtet werden, die dem FL zum Verhängnis werden können, falls nicht bekannt. Zu den Sicherheits- und Zeitaspekten, die der FL immer im Hinterkopf behalten muss gibt es ebenfalls auch aktive Aufgaben, die der FL an der BP zu erledigen hat.

ArmA 3 Clan MilSim - map full
Aufgaben

Vor Ankunft auf die BP sollte der FL im Vornerein “On Station BP (Alpha)” durchgeben, um den SOTAC seine Ankunft mitzuteilen. Auf der BP wird der MATS Liner an den FL durchgegeben, damit der FL sich den Liner in Ruhe niederschreiben, Unklarheiten beseitigen und den Flight vorbereiten kann. Wenn der FL nun also seine Sicherheits- und Zeitkritischen Vorkehrungen getroffen hat, meldet sich dieser beim zuständigen SOTAC und bekommt von diesem (meist relativ zeitnah) seinen Auftrag mithilfe dem MATS Liner durchgegeben. Dabei wird der FL vom SOTAC per Funk gerufen und wenn der FL bereit ist, den Liner anzunehmen gibt er “ready” durch. Andernfalls gibt der FL ein “stand-by” durch und beendet seine Vorbereitung, wie z.B. den Laser Code einzustellen. Nach Erhalt des Liners liest der FL den kompletten Liner zurück und bekommt eine Bestätigung für den richtig zurückgelesenen Liner. Falls dieser Fehler enthielt, so werden diese noch einmal wiederholt. Die weiteren Anflugpunkte, wie IP oder LZ sollten sich vom FL im cTab währenddessen vor Augen geführt werden. Der FL setzt den Flug nach den Vorgaben des MATS Liners fort und verlässt die BP. Vor dem Losfliegen gibt der FL die Information an seine Wingman “Ready to continue flight”, um eine saubere Durchführung zu garantieren.

Auf einer BP zu warten, kann in Einzelfällen ein geduldsfordernder Prozess sein, jedoch ist es gerade dann auch wichtig Aufmerksam zu bleiben und die Sicherheit des Flights zu gewährleisten. Dabei hat jeder Pilot in dem Flug mit beizutragen und nicht nur der FL. Die BP ist essentiell für eine effektive Durchführung und beinhaltet durchaus mehr als nur ein stumpfes Warten an einer Position bis endlich ein Auftrag aufgegeben wird. Alle Punkte müssen zu jeder Zeit verinnerlich, geübt und korrekt ausgeführt werden, um den Spielspaß für die Gruppe und letztlich für einen selbst zu maximieren.

ArmA 3 Clan MilSim - 8
8th SFG TITAN Platoon