Arma 3 clan MilSim Taktik
ArmA IV - Fireteam Firefight

React to Contact definiert einen Verhaltens- und Bewegungsablauf, den jeder Operator im Rahmen der Fireteam-Bewegung jederzeit beherrschen muss. Das React to Contact ist die Reaktion auf unterschiedlichste physische, akustische oder optische Auslöser. Mit dem Wechsel in den In-Fight und mit Einnahme der Feuerlinie werden die eigenen Kräfte in die Lage versetzt, umgehend die eigene Waffenwirkung zu maximieren und die eigene Bewegung zu unterstützen sowie die Waffenwirkung des Gegners zu minimieren und dessen Bewegung zu einzuschränken. 

Voraussetzung: Situational Awareness

Die Voraussetzung für ein taktisch kluges, sinnvolles und wirksames Vorgehen im ländlichen und urbanen Gelände ist die Situational Awareness. Sie umfasst die Kenntnis über die Positionen der eigenen Kräfte, die Ausprägungen des Geländes und die Positionen der gegnerischen Kräfte sowie deren dynamische Veränderungen. Veränderungen in diesen Parametern können eine Gefahr für die eigenen Kräfte darstellen. Daher ist es wichtig, auf Veränderungen, Besonderheiten, Auffälligkeiten etc. zu reagieren. Die Situational Awareness lässt den Operator aus dem Gelände folgendes lesen: Möglichkeiten der Bewegung, mögliche Stellungen, verfügbare Deckung und Wirkungsrichtungen. Dieses jeweils für die eigenen sowie die gegnerischen Kräfte. So kann der Operator auf jeden Kontakt schnellstmöglich reagieren.

Kontaktarten

Die Kontakte (Auslöser der Reaktion der Operator) können vielfältig sein. Grundsätzlich gilt, dass ein Kontakt erst einmal eine Gefahr darstellt, daher wird er zunächst nicht in freundlich, neutral, gegnerisch oder ähnlich qualifiziert. 

Die Auslöser können folgender Art sein: 

akustisch
  • Stimmen
  • Ladetätigkeiten
  • Fahrzeuggeräusche
  • Schüsse
  • Explosionen
  • etc. 
optisch
  • Rauch
  • Bewegung von
    • Personen
    • Fahrzeugen
  • Objekte
    • Häuser
    • Bunker
    • Türme
    • Installationen
physisch
  • direktes Feuer
  • indirektes Feuer
Funk

RADIO Platoon-Kreis Squad-Kreis Element-Kreis SQ Plan SQ Einsatz SQ Flight

 

Ebene

Platoon
Squad
Fireteam
F-16 Falcon Start
Arma 4 Bomb run
Arma 4 JTAC
Teilnehmer
PTL / SQL
SQL / FTL
Element Leader / Operators
CCT / FL
SOTAC / FL
FL / EL
⇓ Kontaktmeldung eines Operators an sein FT (Auslösung des React to Contact)
1
Operator: contact report
2
FTL: Titan X-2, Feuerlinie
⇓ FTL gibt die Kontaktmeldung an sein SQ weiter; damit die anderen Squadelemente ebenfalls reagieren können
3
FTL: Titan X-2, contact report
⇓ die Squadelemente führen ihre Umgruppierung durch bis alle Elemente in Feuerlinie sind
4
FTL: Titan X-1: Feuerlinie
FTL: X-2 SET
FTL: X-1 SET

Durchführung

Die Operator beobachten ständig ihre Sicherungsbereiche. Besondere Aufmerksamkeit gilt hierbei schlecht einsehbaren Zonen (Waldränder, Buschgruppen, Bebauung, Fenster und Türen, …), da von dort aus eine unmittelbare Gefahr, besonders auf kurze Distanz, droht. 

Bei Erkennen eines Kontakts meldet dies der Operator mit einem Contact Report im Fireteam-Funk. Parallel dazu prüft jeder Operator, welche Reaktionen die ROE und die Absicht der Führung zulassen. Darauf führt das Fireteam den React to Contact aus. Dabei sind die Stellungen zum Feind so zu wählen, dass bestmöglich auf diesen gewirkt werden kann. 

Eine schnelle Einnahme der Stellung ist dabei allerdings wichtiger als die Suche nach der perfekten Stellung. Nach der “Set-Meldung” des FTL hat das Fireteam immer noch die Möglichkeit seine Stellung zu verbessern bzw. zu korrigieren, ohne allerdings größere Ortsveränderungen vorzunehmen.

Die Reaktion auf einen Kontakt läuft zwar immer nach dem gleichen Schema ab. Jedoch stellt diese Reaktion keine Aktion für sich im luftleeren Raum dar: sie ist jederzeit im Rahmen der Rules of Engagement (ROE) und unter Berücksichtigung der jeweiligen Absicht der Führung vorzunehmen. Sowohl die ROE als auch die Absicht der Führung können Entscheidungsoptionen während eines Kontaktes vorgeben bzw. unterbinden.

Beispiel:

Absicht der Führung: unentdecktes Erreichen der Stellung für einen Feuerüberfall; in der Annährung soll eine Entdeckung vermieden werden, so darf ein Kontakt, der einen selbst noch nicht entdeckt hat, nicht bekämpft werden.

ROE: bestimmte Ziele dürfen nicht oder nur unter besonderen Bedingungen angegriffen bzw. bekämpft werden (z. B. nur zur Verteidigung).

ArmA 3 Clan MilSim - Prozess Contact

Das Squad befindet sich in Squad-Doppelreihe im Marsch Richtung Osten. Jeder Operator hat seinen Sicherungsbereich im Blick, so dass für das Squad auch in der Bewegung eine 360°-Sicherung gegeben ist. Damit wird sichergestellt, dass auf Kontakte aus jeder Richtungen angemessen reagiert werden kann.

React to Contact, SQ im Marsch, Schema

Ein Operator erkennt einen Kontaktauslöser in seinem Sicherungsbereich. Er setzt sofort im Fireteam-Funk einen Contact Report ab, mit dem er die Richtung, in der sich der Kontakt befindet, die grobe Entfernung zum Kontakt und die Art des Kontaktes und eventuell weitere Detailinformationen über den Kontakt an das gesamte Fireteam weitergibt.

Durch den Funkspruch sind alle Operator über die neue Lage informiert. Sie wissen, wie sie auf einen Kontakt reagieren müssen  und erwarten den Befehl des FTL  in “Feuerlinie” umzugruppieren.

React to Contact, Kontaktmeldung, Schema

Schon während der FTL den Befehl für den Formationswechsel in die “Feuerlinie” gibt, beginnen die Operator auf Grundlage des Contact Reports selbständig den Formationswechsel in die “Feuerlinie, in dem sie sich zum Kontakt ausrichten. Der ENG als Buddy des FTL wird dabei auf die offene Flanke des FTL wechseln, um diesen auf dieser zu decken. Hierbei ist darauf zu achten, dass das schwere Element (WPN und ATMO) einen möglichst kurzen Weg in die Feuerlinie haben, um schnellstmöglich in der Lage zu sein, wirken zu können.

React to Contact, Befehl Feuerlinie, Schema

Die Operator richten die Feuerlinie am FTL aus unter grundsätzlicher Beachtung der Position der eigenen Kräfte, des Kontaktes und des Geländes. Bei Beschuss wird sofort der Feuerkampf eröffnet (React to Fire).

Fireteam Formation

Steht die Feuerlinie, so meldet der FTL im Squadfunk “Set”. 

Durch diese Meldung wissen der SQL und die anderen FTL des Squads, dass ein erstes Fireteam bereit ist, gegen den Kontakt wirken zu können. 

Nachdem alle Fireteams in Feuerlinie aufgegangen sind und “Set” gemeldet haben schließen sich  Vorgehen des Overwatch an oder der SQL befiehlt etwas anderes wie z. B. lösen vom Kontakt oder die Rückkehr in die Marschformation. 

Fireteam Feuerlinie Endzustand

Bei eingehendem Feuer meldet der Operator einen Contact Report im Fireteam-Funk und erwidert sofort das Feuer. Zur gleichen Zeit gruppiert sich das Fireteam unter Abgabe von Feuer zu einer Feuerlinie mit Hauptkampfrichtung zum Feind. Unter dem Vorsatz “Wirkung vor Deckung” ist ein schnelles Erwidern des Feuers ist wichtiger als die Suche nach der perfekten Stellung, dabei ist die eigene Stellung zum Feind so zu wählen, dass schnellst und bestmöglich auf diesen gewirkt und die Feuerüberlegenheit hergestellt werden kann. Nach der “Set-Meldung” des FTL hat das Fireteam immer noch die Möglichkeit seine Stellung geringfügig zu verbessern bzw. zu korrigieren.

Recon in progress

DURCHFÜHRUNG
8th SFG TITAN Platoon