Dezember, 2020

2020Do10Dez20:0023:00abgeschlossenGolden EggOperation20:00 - 23:00 Event Typ:OperationKampagne:Rising Giant Operation abgeschlossen

Event Details

Deployment Preparation
1930 - 1945:
Slotting auf dem Server
1945 - 2000:
Einfinden auf dem jeweiligen Teamspeak Fireteam-Kanal für Vorbesprechung
Deployment Data
Kampagne:
Rising Giant
Location:
Malaysia
OP Type:
Unconventional Warfare - (UW)
Tarnmuster:
MTP - Multi Terrain Pattern
Einteilung:
Umweltbedingungen
OP Start:
1800
Sonnenaufgang:
0800
Sonnenuntergang:
1900
Mondphase:
Vollmond
Wetterbedingungen:
klar
leichter Wind

Lage Global

Ein Höhepunkt der letzten Wochen ist ein Staatsbesuch des chinesischen Ministerpräsidenten Xi Jinping in der Islamischen Republik Iran. Xi Jinping traf sich mit seinem Amtskollegen Hassan Rohani um eine engere Zusammenarbeit des Iran mit der Volksrepublik in Handels Fragen und im Bereich der Militärischen Kooperation zu besprechen. Besonders Wichtig scheint dieses Treffen im Hinblick auf die momentane Konfliktsituation zwischen der Volksrepublik und den Staaten des Südostasiatischen Raumes und den daraus entstehenden Folgen. In einer Verlautbarung des Chinesischen Verteidigungsministerium informierte man das chinesische Volk über die Erfolge der Invasionsstreitmacht in Malaysia und propagiert einen Siegreichen Abschluss der Militärischen Operationen innert der nächsten 2 Monate. Man müsse jedoch bereit seien, auch Beschränkungen des allgemeinen Lebensstandards zu ertragen, wenn dies von Nöten sei, so der Sprecher. Wirtschafts- und Militärexperten sind sich einig, dass die chinesische Regierung die Bevölkerung damit auf Rationierung von wichtigen Gütern und Versorgungsengpässen einstellen wolle.
Lage Lokal
Im Südlichen Frontabschnitt ist es der 8th Special Forces Group gelungen eine Luftlandeoperation der Volksbefreiungsarmee zu verzögern. Zum Zeitpunkt des Eintreffens der 8th SFG war es bereits einem kleineren Verband der PLA gelungen anzulanden. Durch Störangriff auf die Landezonen war es der 8th SFG jedoch möglich, diese Kräfte solange zu binden, bis Teile der 4ten Malaysischen Heeresdivision von der Front eintrafen um sie zu zerschlagen. Somit sind die Nachschublinien der Südlichen Front gesichert. Der erwartete Großangriff der PLA erfolgte am Morgen des 19.11.2020. Die Chinesische Armee stieß, mit einer Speerspitze aus gepanzerten Verbänden, entlang der Nationalstraße E8 und in Richtung der Sultan Ahmad Shah Air Base vor. Dieser Vorstoß verlief sich jedoch aufgrund des schwierigen Geländes, welches infolge schwerer Regenschauer nur noch bedingt für Gefechtsfahrzeuge passierbar war und Sperranlagen der Malaysischen Armee. Das Gebiet wurde zudem durch starke Verbände der 3ten Malaysischen Heeres Division gesichert. Ein zweiter Vorstoß der PLA im Bereich der Stadt Kuantan konnte durch nachrückende Verbände der 4ten Heeres Division zurückgeschlagen werden. Im Nördlichen Frontabschnitt ist es der PLA gelungen große Gebietsgewinne zu erzielen. So konnten die Front durch einen aggressiv geführten Angriff durchbrochen werden und die PLA konnte bis in die Stadt Kuala Terengganu vorrücken. Der erfolgreiche Einsatz von Chinesischen Luftlandeverbänden ca. 20km Nördlich der Stadt bedroht die Nachschublinien der 2ten Malaysischen Heeres Division. Aus diesem Grund entschied sich das Malaysische Oberkommando die Stadt aufzugeben. Die Nachsetzenden Chinesischen Verbände fügten der 2ten Heeres Division große Verluste zu. Eine neue Frontlinie etablierte sich am 23.11 an der Grenze zwischen den beiden Bundesstaaten Terengganu und Kelantan. Nach dem erfolgten Großangriff sind beide Seite mit der Reorganisation ihrer verfügbaren Mittel beschäftig. Im Laufe dieser Woche erreichten erste Verbände der Thailändischen Armee Malaysia und wurden zur Verstärkung des nördlichen Frontabschnittes abkommandiert. Das US Indo-Pacific Command teilte uns mit, dass die 7te Flotte, um den Flugzeugträger USS Ronald Reagen, ihren Heimathafen in Guam verlassen habe und sich momentan mit dem Kurs Celebessee dem Einsatzgebiet nähert. Desweiteren sind mehrere Jagd-U-Boote im Südchinesische Meer eingetroffen. Ihr Auftrag ist es als Handelsstörer zu agieren und gezielt die Versorgungslinien der PLA anzugreifen.
Auftrag/Einsatzziele

Bei der Eroberung der Stadt Kuala Terengganu ist der Volksbefreiungsarmee ein Glücksgriff gelungen, der die Wirtschaft und somit die Verteidigungsfähigkeit Malaysias schwer beeinflussen kann. Während den Kampfhandlungen hatte ein Konvoi der Malaysischen Armee den Auftrag einen größeren Anteil der Strategischen Goldreserven des Landes aus der Stadt abzutransportieren. Dieses war vor Ort in einer Zweigniederlassung der Malaysischen Nationalbank eingelagert. Der Konvoi wurde noch beim Beladen der Transporter von dem unerwartet schnell ausgeführten Angriff der PLA überrascht und vernichtet. Das Gold, 10 Tonnen mit einem aktuelle Marktwert von ca. 614Mio US Dollar, entspricht ungefähr 25% der Goldreserven Malaysias und ist entsprechend wichtig um die Stabilität der einheimischen Währung aufrecht zu erhalten.

Nachrichtendienstspezialisten der US Air Force Intelligence, Surveillance and Reconnaissance Agency konnten vor Zwei Tagen eine Spur des gestohlenen Goldes ausfindig machen. Gemäß der AF ISR Agency befindet sich das Gold noch in Malaysia und wartet dort, auf Lkw´s verladen, auf den Abtransport.

Die 8th SFG wurde ausgewählt, das gestohlene Gold zurück zu erobern. Die Lkw´s befinden sich in der nähe eines Flughafens in einem gesicherten Industriekomplex. Auf dem Flughafen ist eine Motorisierte Quick Reaction Force sowie mehrere Transportmaschinen und Hubschrauber stationiert. Bei Vorfällen in der Umgebung des Flugplatzes rückt die QRF, bis auf eine Stammbesatzung, zu den jeweiligen Unruheherden aus.

Die Operation setzt sich daher aus mehreren Ablenkung und der eigentlichen Rückeroberung zusammen.
In einer ersten Phase wird Störangriff erfolgen um die Aufmerksamkeit der QRF zu erregen und diese in einen Hinterhalt zu locken. Zeitgleich soll ein massiver Angriff auf den Flugplatz erfolgen um die Transportmöglichkeiten und mögliche Luftunterstützung auszuschalten. Im Anschluss soll der Industriekomplex erobert werden, die Lkws gesichert und auf ihren Abtransport über das Flugfeld vorbereitet werden.

Primärziel(e)
Wegpunkt
Zerstörung aller Fluggeräte auf dem Flugplatz / Sicherung des Flugfeldes und der Transportmaschine
WP: Strip
Sicherung der Goldtransporter und Abtransport
WP: Gold
Sekundärziel(e)
Wegpunkt
Angriff auf Überwachungsposten
WP: Dignity
Hinterhalt für QRF durchführen
WP: Stairway
Karten vom Einsatzgebiet
Aufklärungsdaten
Durchführung

Genaue Beschreibung der Einsatzdurchführung im Briefing vor der Operation um 20:00-20:30 Uhr

Einsatzunterstützung
Military Air Transport and Supply [MATS]
Type of Transports
Insertion/Extraction
Type of Supplies
Cargo Boxes
Mulli
ff
verfügbare Luftfahrzeuge
UH6-M Little Bird
UH60-K/L Black Hawk
MH-47 Chinook
C-130 Hercules
Combat Air Support [CAS]
Missions
Combat Air Support [CAS]
Suppression of Enemy Air Defense [SEAD]
Escort Mission
STRIKE Mission
Infantry Threat Situation
MULTIPURPOSE
55
verfügbare Luftfahrzeuge
AH6-M Battle Bird
AH60-M Battle Hawk
A-10C Thunderbolt
F-15E Strike Eagle
F-16C Falcon
Sonstige Anforderbare Unterstützung
entfällt
Verbündete Kräfte
entfällt
Führungsunterstützung
Funk: Frequenztabellen
Funkkreis Frequenz Teilnehmer
Platoonkreis: TITAN
80.1 Mhz
TITAN 1-0
TITAN 2-0
TITAN 3-0
TITAN 4-0
Squadkreis: TITAN 2
80.2 Mhz
TITAN 2-0
TITAN 2-1
TITAN 2-2
TITAN 2-3
Squadkreis: TITAN 3
80.3 Mhz
TITAN 3-0
TITAN 3-1
TITAN 3-2
TITAN 3-3
Squadkreis: TITAN 4
80.4 Mhz
TITAN 4-0
TITAN 4-1
TITAN 4-2
TITAN 4-3
Funkkreis Frequenz Teilnehmer
Fireteam
81.0 Mhz
TITAN 1-0
82.0 Mhz
TITAN 2-0
82.1 MHz
TITAN 2-1
82.2 Mhz
TITAN 2-2
82.3 Mhz
TITAN 2-3
83.0 Mhz
TITAN 3-0
83.1 Mhz
TITAN 3-1
83.2 Mhz
TITAN 3-2
83.3 Mhz
TITAN 3-3
84.0 Mhz
TITAN 4-0
84.1 Mhz
TITAN 4-1
84.2 Mhz
TITAN 4-2
84.3 Mhz
TITAN 4-3
88.0 Mhz
Eagle
88.1 Mhz
Hawk
88.2 Mhz
Falcon
88.4 Mhz
Vulture
Funkkreis Frequenz Teilnehmer
SQ Planung
78.0 Mhz
CCT
SQ Packs [Base]
SQ Packs [Marshalling Area]
SQ Einsatz T1
78.1 Mhz
CCT
SQ Packs [on BP T1]
SQ Einsatz T2
78.2 Mhz
SOTAC T2
SQ Packs [on BP T2]
SQ Einsatz T3
78.3 Mhz
SOTAC T3
SQ Packs [on BP T3]
SQ Einsatz T4
78.4 Mhz
SOTAC 4
SQ Packs [on BP T4]

Anmeldung

Du musst eingeloggt sein, um dich am Event anzumelden Login

8th SFG TITAN Platoon
X
X