Aktuelles / Ab geht’s in die „Pause“ 2021

Ab geht’s in die „Pause“ 2021

Samstag, 17 Juli, 2021
Share Post on:
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp
Share on reddit
Share on pinterest

Auch im Jahr 2021 gehen wir in die wohlverdiente Sommerpause. Um die Füße hoch zu legen? Falsch gedacht. Unsere alljährliche Pause zum Sommer hat ganz praktische Gründe. Erst mal ist es nie verkehrt bei einer Community wie unserer auch regelmäßig ein wenig Abstand und Ruhe von Armed Assault zu genießen, um bei Beendigung der Sommerpause Anfang September frisch und mit viel Motivation die bestehende Kampagne weiterzuführen. Zweitens ist ein gemeinsamer Spielbetrieb mit fast 90% der Mitglieder während der Haupturlaubszeit einfach nicht möglich. Somit werden die wöchentlichen Trainings und Operationen für diese Zeit aussetzen.

Diese kleine "Zwangsruhe" gibt aber auch die Möglichkeit, sich wieder fit für die Herbstwochen zu machen. So ist besonders die Technik gefragt, die bestimmte Umstellungen, Vorhaben und Fehler insbesondere in dieser Zeit in Ruhe lösen kann. Des weiteren wollen wir die Ausbildung in Missionsbau und Technik aber auch auf der taktischen Ebene im Spiel bei den Bodentruppen, sowie in der Squadron abseits des regulären Spielbetriebs fokussieren und intensivieren. Dies bedeutet für uns vor allem in Kleingruppen zu arbeiten, um so eine bessere Betreuung zu gewährleisten. 

YouTube 15.000 Abonennten Marke Gerissen


Arma 3 Clan YouTube MilSim Unit

Auch wenn das Jahr 2021 mit deutlich weniger YouTube Content gefüllt war wie ihr es eigentlich gewohnt seid, konnten wir unsere Abonnentenzahlen seit der letzten Sommerpause um rund 4500 Abos erweitern. Dabei sind bei den 1.4 Millionen Aufrufen im letzten Jahr knapp 170.000 Stunden Wiedergabezeit auf unseren Kanal entfallen. Wir drücken die Daumen, dass wir mit dem Start in nächste Jahr eventuell wieder das ein oder andere coole Highlightvideo zu Gesicht bekommen und danken Wargasm für seine großartige Arbeit und beglückwünschen ihn auch zum Erfolg des Kanals, der sich neben Arma 3 Content  auch mit Military Videos im Allgemeinen beschäftigt. 

Auf zu neuen Höhen in der TITAN Squadron


Die TITAN Squadron ist nun auf knapp über 10 Piloten angewachsen. Und das ist auch bitter nötig. Denn mit der Anzahl von knapp über 50 Operators am Boden braucht man neben den steigenden Transportmöglichkeiten der Bodentruppen auch ein erweitertes Aufgabenprofil für die Squadron. Dass dies nicht von heute auf morgen geleistet werden kann, versteht sich von selbst. Um diese hoch anspruchsvolle Aufgabe in die Tat umzusetzen, hat sich Drum als neue Führung der TITAN Squadron schon so einige Gedanken gemacht und wird die Jungs der Staffel nach besten Möglichkeiten über die Sommerpause weiter zusammenschweißen und zum Ende hin die Zusammenarbeit mit dem CCT  und den SOTACs auf ein neues Level bringen.

Dabei überarbeiten die SOTACS Rochhy und Wunderwaffel unter Leitung unseres CCTs Wargasm schon seit mehreren Monaten parallel die Liner und evaluieren neue Konzepte für Strike, CAS und MATs Einsätze, um die Schnittstelle Boden/Luft weiter zu optimieren und für die Zukunft noch schlagkräftiger zu gestalten. 

Technischer Umbau schreitet voran

Die letzten drei Monate waren eine turbulente Zeit im TITAN Platoon, insbesondere aus technischer Sicht. So haben unsere zwei Fs (Florian und Fallingstorm), den Laden, schon während des laufenden Betriebs, kräftig auf Vordermann gebracht. Mods wurden bewertet, umgestellt, reingenommen, ausgetauscht und rausgenommen. Doch auch wurde unser liebgewonnenes Loudout Menü komplett vom FF-Team überarbeitet und erweitert. Bis zum Ende der Sommerpause werden noch weiter Funktionen hinzukommen und somit jedem Spieler eine individuelle Gestaltung seines Charakters in den verschiedenen Tarnoptionen des Platoons ermöglichen.  Es bleibt also spannend, was uns da noch alles erwarten wird.


Arma 3 Clan Milsim Fireteam

Abschließende Worte des Platoon Leaders:

Ja wir schreiben das Jahr 2021, Arma 3 wird im kommenden September acht Jahre alt und wir ernten im Juli wie immer ein weiteres Jahr des Bestehens. 13 Jahre sind es nun - eine Zeit in der wir uns sowohl als Individuen, als auch als Gemeinschaft verändert haben. Doch auch die Community hat sich im Laufe der Zeit verändert. Manches ist gleich geblieben, vieles aber nicht. Gerade kurz vor einer kleinen Pause sollte man kurz inne halten und sich umschauen, ein Resümee ziehen, ohne den Anspruch auf Vollständigkeit oder der absoluten Richtigkeit. Deswegen ist der folgende Teil vor allem als persönlicher Kommentar zu sehen, aus der ganz persönlichen eigenen Brille. 


Arma 3 clan Mitglieder TITAN Platoon

Anzahl der Vollmitglieder des TITAN Platoons seit 2014: Rekruten Zu- und Abgänge werden nicht erfasst

Wenn ich so auf unser Wachstum der letzten Jahre zurückblicke, ging es im Trend seit Ende 2015 stetig bergauf, aber es gab auch Rückschläge zu verzeichnen. Sie resultieren daraus, dass Spieler neuen Interessen nachgehen, Familie oder Beruf neue Zielsetzungen vorgeben und man sein Hobby Arma den Rücken zukehren will oder muss. Die Gründe hierfür sind mannigfaltig, doch vor allem Zeit ist das entscheidende Thema. Zeit ist das wertvollste auf der Welt, was wir haben. Wenn man keine Zeit hat, ist es egal wie viel Geld man hat zum Ausgeben, denn man kann es nicht nutzen. Denn wenn die Zeit für uns um ist auf der Welt, ist alles bedeutungslos. Deswegen halten wir kurz inne und gedenkt der Zeit. Denn wenn wir keine Zeit mehr haben, sind wir ärmer als ein Bettler. 

Doch genug philosophiert. Worauf will ich hinaus? Ich will mich hier vor allem bedanken. Bedanken für die Zeit, die jeder Spieler hier in die Gemeinschaft investiert. Egal ob er "nur" zuverlässig zu Trainings oder Operationen erscheint oder das Platoon außerhalb der Spielabende mit Content versorgt. Seien es Operationen, die gebaut werden, Geschichten, die geschrieben werden, Ausbildungen, die geplant und besucht werden, Zeit in Organisation und Verwaltung gesteckt wird oder die technischen Errungenschaften, die gezaubert werden, damit wir zusammen ein Spiel bestreiten können, bei dem einer der wichtigsten Einflussfaktoren ihr, die Spieler seit. Einfach mal Danke, denn ihr gebt das Wertvollste was ihr habt, Zeit.

Arma ist ein Spiel, das nur im Team gespielt werden kann, bei dem Solidarität nicht nur ein abgedroschenes Wort im Abendprogramm ist, sondern eine grundlegende Voraussetzung zum Zusammenspiel darstellt. Dieser Geist, den ich somit hier im Spiel und außerhalb des Spiels immer wieder erfahre und erlebe ist bemerkenswert. Und ja Arma hat seine Fehler, sein Alter, seine Unzulänglichkeiten und ja wir erhoffen uns mehr von einem Nachfolger und werden sicherlich auch wieder schimpfen, was alles nicht umgesetzt wurde. Doch egal ob Technik, Grafik, Funktionen, Umfang oder Inhalte, über alles kann man leidenschaftlich diskutieren und doch ist nichts davon eine entscheidende Komponente dieses Spiels. 

ICH BLEIB DABEI: ARMA LEBT VON DEN SPIELERN!!!

Damit will ich mich nicht als Fanboy von Arma outen, ganz im Gegenteil, nur durch Kritik wird etwas verbessert. Doch will ich damit vor allem daran erinnern, dass man neben dem Spiel selbst die Spieler nie aus dem Auge verlieren darf. Denn wenn das Team funktioniert, dann ist auch ein Warten auf einen Nachfolger kein entscheidendes Thema. Dass Arma 3 noch lang nicht zum alten Eisen gehört, sieht man an den Steam-Zahlen und auch an dem immer noch stetigen Zustrom an Interessenten und Bewerbern. Dass diese auch nicht zum alten Eisen gehören, sieht man am Einstiegsalter und auch an der Spielerfahrung. Hier sei noch mal kurz gesagt; Danke für die vielen Bewerbungen der jungen Spieler unter 21 Jahren, leider verbieten uns unsere Regeln eine Aufnahme und wir hoffen wir konnten euch erfolgreich zu anderen etablierten Arma Gemeinschaften weitervermitteln.

Somit bleibt mir nur noch zu sagen: bleibt alle gesund, meine Freunde, wir sehen uns nach der Pause oder auch dazwischen ;)  und habt weiterhin Spass am gemeinsamen Taktieren. 


Arma 4 Drill

About
ArmA 3 Clan MilSim 8th SFG TITAN Platoon
Share on
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp
Share on pinterest
Share on reddit

Unsere Partner

8th SFG TITAN Platoon